Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bafög zu wenig.....was nun?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bafög zu wenig.....was nun?

Autor Nachricht
Void81
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2008 - 08:48:31    Titel: Bafög zu wenig.....was nun?

Hi ich weiss wohl dass das Thema in diversen Versionen schon existiert, ich aber für meinen speziellen Fall keine Lösungen des Problem finden konnte und mir erhoffe vllt. hier ein paar hilfreiche Tipps zu anhören zu dürfen.

Also ich studiere im 1ten Semester und habe auch das Problem dass man mit Abzug von allen Fixkosten (Miete,Versicherung, Telefon Internet, Essen, Trinken, Auto),
und da bin ich wirklich sparsam, echt nur 140 Euro oder so bleiben.
Ich werds mal grob auflisten um die Frage vorweg zu nehmen:

Miete 200 (warm)
Versicherung 66
Auto (bin auf das Auto angewiesen) ca. 40-50 Euro
Telefon,Handy, Internet ca. 80 Euro
Verpflegung ca.80 Euro

ergibt bei mir grob 456 Euro
Bafög erhalte ich mom 625Euro

somit ergibt sich dann ungefähr eine Restumme von 149 Euro

Mir fehlen teils noch alle wichtigen Bücher die wir uns anschaffen müssen aus dem Grund weils finanziell einfach nicht möglich ist.
Da ich einen echt total zugepackten Stundenlplan hab (jeden Tag mindestens 8 Stunden und auch teils bis in die Abendstunden), fehlt mir die Zeit Arbeiten zu gehen.
Ein weiteres Problem ist, dass ich in einer ländlicheren Gegend wohne und dort ernsthaft vllt. fürs Wochenende kaum Jobs für Studenten bestehen...erst recht nicht wenn man so unflexibel ist.Ausreichend Zeit zum Lernen muss nunmal auch sein und Arbeiten würd ich wohl auch sehr gerne.