KLR - Kalkulatorischer Zins
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
jeNS22 Newbie

|
Verfasst am: 23 Nov 2008 - 15:50:39 Titel: KLR - Kalkulatorischer Zins |
|
|
Hallihallo,
Ich hab ein kleines Problem mit einer Aufgabe! Es sollen die durchschnittlich kalkulatorischen Zinsen berechnet werden!
1. A=800 , n=4 , i=10% , linear ohne L-erlös
Also jedes Jahr 200 Abschreibung, 4 Jahre lang so das wir am Ende auf 0 sind! Unser Prof. hat die Zinsen wie folg gerechnet:
Durschnitt. Kapitalbindung = (800+200)/2 = 500
Also ist die durschnittliche Kapitalbindung 500, die mit 0,1 multipliziert wären 50 jede Periode! (Summe 200 Zinsen in 4 Jahren)
ABER: Ich hab im Buch gelesen, das man nur A (800) durch 2 teilen muss! Was dann natürlich 400*0,1=40 Zinsen pro Periode ergibt. Außerdem ist eine Übungsaufgabe im Buch, in der die Lösung ebenfalls so gerechnet wurd!
Wo ist jetzt der unterschied, und welche muss ich wann nehmen???
Danke im vorraus,
Jens |
|
 |
Abiturient08 Full Member

|
Verfasst am: 23 Nov 2008 - 16:55:38 Titel: |
|
|
Also zuerst musst du dir überlegen, ob du die kalk. Zinsen vom Restwert oder vom Durchschnittswert willst...Ich nehme an bei dir geht es um den Durchschnittswert:
Die Bemessungsgrundlage von der du dann den Zinssatz ausrechnest, wird wie folgt ermittelt:
(A+0)/2 oder auch 0,5*A
Damit wäre die 2. Lösung richtig. Ich nehme mal an du hast dich irgendwie verschrieben in der Vorlesung...
Grüße |
|
 |
jeNS22 Newbie

|
Verfasst am: 23 Nov 2008 - 22:14:07 Titel: |
|
|
Alles klar! Habe vorhin auch nochmal in alle Bücher geguckt, denke das ich falsch abgeschrieben habe, oder der Prof. was falsch gemacht hat!
Danke, Jens |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|