Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Logistik Studium - Bremerhaven, Dortmund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Logistik Studium - Bremerhaven, Dortmund
 
Autor Nachricht
LenLen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2008 - 16:17:16    Titel: Logistik Studium - Bremerhaven, Dortmund

Hallo,
wie oben im Themennamen angegeben, möchte ich Logistik studieren. Dabei habe ich 2 Favoriten: Die TU-Dortmund oder die FH-Bremerhaven.
Ich verrichte im Moment den Zivildienst und möchte dann nächstes Jahr studieren.
In Dortmund habe ich schon einen Platz sicher, weil ich letztes Jahr, allerdings erst im Nachrückverfahren, angenommen wurde und denen dann meine Zivildienstunterlagen zu geschickt hatte.
Im Nachhinein bin ich aber noch auf die FH-Bremerhaven gestoßen, die mir auch zu sagen würde. Mein Problem ist jetzt, dass ich mich nicht entscheiden kann.

Meine Fragen:
Einmal vorweg: falls sich jemand auskennen sollte, gibts im Vorhinein Empfehlungen ob ich lieber zur TU oder zur FH gehen soll ?

Ansonsten: In Bremerhaven scheint der Studiengang im Wirtschaftsingenieur eingebettet zu sein, in Dortmund scheint das nicht der Fall zu sein, falls ich da nicht etwas übersehen habe!
Was ist der Unterschied, was ist besser ?
Silium
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2008 - 19:08:44    Titel:

In Bremerhaven heißt der Studiengang Bachelor of Engineering Transportwesen/Logistik und ist einer der besten innerhalb Deutschlands (Platz 3 im Logistik inside Ranking). Menschen wie z.B. Thomas Betz haben in Bremerhaven studiert, mittlerweile ist Willi Betz der größte Fuhrbetrieb Europas. Der Studiengang genießt auch sonst in der Branche einen guten Ruf.
LenLen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 14:47:23    Titel:

Du machst mir die Entscheidung natürlich um einiges leichter Very Happy Nein im Ernst ... gibt es noc weitere Meinungen ? Ich meine in diesem Ranking ist die TU-Dortmund ja auch ganz Vorne mit dabei und ein oder zwei Plätze hinter Bremerhaven! Würdet ihr generell die Entscheidung von der Schulform, also ob FH oder Uni abmachen, oder nicht ?
Silium
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 18:28:03    Titel:

Achte lieber auf den Ruf der Hochschule und nicht auf die Organisationsform und da ist die FH hier nunmal die bessere Wahl
J.C.Denton
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 6279

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 18:50:11    Titel:

Silium hat folgendes geschrieben:
Achte lieber auf den Ruf der Hochschule und nicht auf die Organisationsform und da ist die FH hier nunmal die bessere Wahl
Der Ruf ist nicht wirklich wichtig in Deutschland. Nur bei der FH kommt es drauf an. Einige Fächer gibt es nur an der Uni, deswegen geht FH nicht immer.
LenLen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.06.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 20:38:14    Titel:

In diesem Fall bieten halt beiden Schulformen den Studiengang an! Falls mir noch irgendwer weiterhelfen könnte, nur zu! Bin im Moment echt unentschlossen Shocked
Cargochic
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2008 - 01:29:58    Titel: Hola

Dazu habe ich hier

http://cargoforum.de/Forums/file=viewforum/f=47.html

etwas gelesen. Versuchs doch mal.

stella
PrinzEugen
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2009 - 11:34:58    Titel:

Die Frage sollte sein -> willst du eher den Schwerpunkt BWL haben oder Ingeneurswissenschaften?

Bremerhaven ist STARK auf letzteres fokussiert, das bricht vielen bereits im 1. Semester das Genick (Stichwort Technische Mechanik - kannst du ja mal googlen). Die ersten 4 Semester überleben <50%.
tobisenfirst
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.01.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 - 16:55:18    Titel:

Moin,

die Statistik mit den 50% ist interessant, es gibt erst einen Jahrgang, der das 4. Semester in Bremerhaven gemacht hat. Das mit den 50% stimmt ungefähr.
Zum Aufhören im 1. Semester wegen Mechanik oder solchen Sachen kann man auch eine positive Meinung haben. Besser nach dem 1. Semester aufhören, als nach dem 5.
Angenehm an einer Fh wie Bremerhaven ist der relativ Familiäre Kreis, das heißt man kann ohne Probleme mit den Profs sprechen ec. sollte vllt auch ein Kriterium sein.
Teilweise ist der Lernstoff bestenfalls fragwürdig

hoffe man konnte helfen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Logistik Studium - Bremerhaven, Dortmund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum