Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Inhaltsangabe: Feststellung oder Deutung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Inhaltsangabe: Feststellung oder Deutung?
 
Autor Nachricht
*erdbeere*
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 1113

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2008 - 23:00:14    Titel: Inhaltsangabe: Feststellung oder Deutung?

Hi!
Ich habe nur noch eine kurze Frage...
Willkommen und Abschied von Goethe...Kann man da sagen,dass es sich um eine heimliche Liebe zwischen dem lyrischen ich und seiner Geliebten handelt?! Da sie sich ja nur in der Nacht treffen und am Morgen wieder verlassen?
Könnte ich das in einer Inhaltsangabe schreiben,oder wäre das schon eine Deutung?!
Danke Smile
Leoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 1096
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2008 - 13:22:02    Titel:

Das "lyrische Ich" ist zunächst nicht geschlechtsbezogen. In der Deutung würde ich dann schreiben, wieso es wahrscheinlich ein Mann ist, der seine Geliebte besucht.

Das Attribut "heimlich" scheint mir dagegen keine Deutung vorauszunehmen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Inhaltsangabe: Feststellung oder Deutung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum