Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Standortqualität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Standortqualität
 
Autor Nachricht
CFI
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 26
Wohnort: Wesel

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2008 - 20:26:56    Titel: Standortqualität

Hallo zusammen, ich muss eine Referat im Fach "wisschaftliche Arbteitstechniken" schreiben, über das Thema:

Standortqualität: Was zeichnet eine attraktive Stadt/Region aus?

Ich habe den Kreis Wesel hierzu gewählt. Zuerst einmal habe ich gundlegende Fakten über den Kreis Wesel beschaft und niedergeschreiben.

Dann habe ich auch einen haufen Infos zu Standorfaktoren aus Sicht der Unternehmungen gefunden. Aber ich finde so recht keine Literatur zu den Standortfaktoren aus sich der Haushalte/Bürger, also was dieser Gruppe wichtig ist.

Könnt Ihr mir weiterhelfen durch eine evtl. gute Suchbegrifflichkeiten oder Literautur die Ihr dazu kennt?


Momentan habe ich irgendwie eine Blockade .. Sad

Vielen Dank, in voraus!

CFI
Henni1984
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.11.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 - 11:27:03    Titel:

Das kann doch nicht so schwer sein. Überleg dir doch einfach mal, was der Mensch/das Unternehmen so alles haben will.

Mensch:

1. Wohnraum
2. wat zum Konsumieren -> also braucht ein Ort Einkaufsmöglichkeiten bzw. ein Einkaufszentrum
3. Freizeit -> Grünanlagen, Schwimmbäder, Theater, Kino, etc
4. Gesundheit -> Krankenhaus, Hausärzte, Spezialärzte, usw.
5. Sicherheiten -> Beruf: Geringe Arbeitslosigkeit; Allgemein: eine relativ geringe Kriminalitätsrate am Standort

Unternehmen:

1. qualifiziertes Personal
2. Gute Infrastruktur
3. Geringe Arbeitslosikkeit <-> hohe Kaufkraft
4. hoher Zentralitätsfaktor (in welchem Umfang eine Stadt Kaufkraft von außerhalb anlockt)

Dieses sind nur ein paar Ansatzpunkte, die mir innerhalb einer Minute spontan eingefallen sind. Bei genauerer Betrachtung findet man bestimmt noch mehr. Tipp in Google sonst einfach mal das Wort Standortanalyse ein Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Standortqualität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum