Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fragen über Fragen... *need help*!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fragen über Fragen... *need help*!
 
Autor Nachricht
Nataka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2008 - 20:51:55    Titel: Fragen über Fragen... *need help*!

Hallo Leute!

Meine Freunde studiert derzeit Sozialarbeit in Hessen und weiß momentan nicht so recht weiter.
Sie hat einige Fragen die ich ihr leider nicht beantworten kann, aber vllt. können das ja einige von euch Smile. Ich nummerier die Fragen einfach mal durch und wer ne Antwort hat postet sie Very Happy.

Vorab: Sie möchte gerne Lehramt studieren und hat Fachabitur.

Was wir schon wissen: mit 60 credits (3 Semester Sozialarbeit) kann man in Hessen Grundschullehramt studieren.

Frage 1. - Wenn man die 3 Semester in Sozialarbeit fertig hat, ist es auch möglich in NRW Grundschullehramt zu studieren?

Frage 2. - Gibt es die Möglichkeit in NRW (nähe Gütersloh, Osnabrück, Bielefeld) sein ABI in einem Jahr durch Stufe 13 zu machen?

Frage 3. - Gibt es die Möglichkeit (wo auch immer) mit Fachabi Grundschullehramt zu studieren ohne vorab etwas dafür zu tun?

Frage 4. - Kann man (wenn man derzeit in Hessen) Sozialarbeit studiert, (mit etwas Glück) sofort nach Bielefeld wechseln und sein Studium dort zuende machen?

Frage 5. - Was würdet ihr tun wenn ihr gerade euern Studiengang Sozialarbeit angefangen habt, merkt das euch die FH und der Studiengang nicht gefällt und ihr entschlossen seid Grundschullehramt zu studieren aber nur Fachabi habt? Very Happy

Ich bin über jede Antwort froh also tut euch keinen Zwang an auch nur eine Frage zu beantworten.

MfG. Ben Smile
vonhelden
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 466

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2008 - 20:56:06    Titel:

http://www.uni-kassel.de/zsb/ghk-fhr.ghk

dauerte mit google 3 minuten (mein router hat ein wenig rumgespinnt).

Wer weder das internet noch sonst eine mögliche informationsquelle bemühen kann, der sollte sich die ganze sache noch einmal überdenken.
Nataka
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2008 - 21:31:38    Titel:

Ja du kannst ja toll googlen. Hat jemand bitte eine produktive Antwort?
KamiKami
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.08.2007
Beiträge: 1863
Wohnort: Hier nicht mehr aktiv!

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2008 - 21:41:29    Titel:

Pardon, etwas übersehen. Da erübrigen sich meine Antworten. Smile


Zuletzt bearbeitet von KamiKami am 25 Nov 2008 - 21:53:14, insgesamt einmal bearbeitet
vonhelden
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 466

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2008 - 21:45:04    Titel:

Nataka hat folgendes geschrieben:
Ja du kannst ja toll googlen. Hat jemand bitte eine produktive Antwort?


Das steht doch ganz genau, was Du (bzw. deine Freundin) nun machen musst.

Du (bzw. deine Freundin) muss 60 Credit Points erlangen, dadurch erlangt du (bzw. deine Freundin) die fachgebundene Hochschulreife und kannst (bzw. deine Freundin) Lehramt für Grundschulen studieren.

Ich weiß jetzt nicht was daran so schwer ist.
Argi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 1404

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2008 - 00:19:01    Titel:

Zu Frage 2: In Bielefeld direkt neben der Uni gibt es die Kollegschule. Ich weiß nicht, ob man da sein Abi in einem Jahr machen kann, aber ich meine gehört zu haben, dass man schon während der Kollegschule als Hinführung direkt zum Studiengang Scheine an der Uni machen kann, was das evtl. ausgleichen würde.

Alles ohne Garantie, zur Not: ruf da doch mal an!

lg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fragen über Fragen... *need help*!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum