Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wechsel, aber..? !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wechsel, aber..? !
 
Autor Nachricht
realness
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2008 - 18:52:47    Titel: Wechsel, aber..? !

hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen. Also ich studiere grad an der Fh Köln, möchte aber nach dem 2.Semester an die Uni Kassel wechseln. Wenn ich aber eine oder mehrere Prüfungen am ende des 2. Semester nicht bestehe, kann ich dennoch wechseln? Für die Uni Kassel ist das irrelevant, ob ich bestehe oder nicht, aber was ekomm ich dann am Ende von der Fh Köln? Also bekomm ich nur ein Zertifikat für ein abgeleistetes Semester oder auch für das Zweite? (und nur nicht bestanden als Anmerkung?)

Keine Ahnung wie ich mit das vorstellen soll, bin noch n Ersti!

Also hoffe auf eure Info's. Wink
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2718

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2008 - 19:31:51    Titel:

ich glaube du bekommst da kein Zertifikat. Du bekommst eine Notenübersicht mit den ganzen Klausuren, die du geschrieben hast, und die Noten die du hast in den einzelnen Klausuren.Und wenn du eine Klausur nicht bestanden hast, dann steht das auch da drin mit dem Versuch (also ob es der erst, zweite oder dritte Versuch war)
und wenn du nicht dreimal durchgefallen bist, dann steht da, dass du auch noch weiterstudieren darfst. Aber da dafür braucht man nochmal extra einen Wisch glaube ich (Unbedenklichkeitsbescheinigung oder so). Aber das dürfte für den Wechsel FH-->Uni keien Rolle spielen.

Wenn du dann an der Uni Kassel anfängst, steht in der Studienbescheinigung dann, dass es dein 1. Fachsemester ist (falls du wieder im ersten Semester anfangen musst und keine Klausuren anerkannt bekommst) und dass es dein 3. Hochschulsemester ist.
realness
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2008 - 20:36:07    Titel:

Ahh ok vielen Dank für die info! Smile

muss ich diesen wisch von der Fh dann auch bei der Bewerbung an der Uni Kassel beilegen?
oder nur Abi Zeugnis?
E-Engineering-Student
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 1607
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2008 - 20:52:09    Titel:

Natürlich musst Du den Wisch beilegen, wel Du ja auch angeben musst ob Du schon einmal an einer Hochschule immatrikuliert gewesen bist. Und weil das so ist, werden sie auch den besagten Schein verlangen.
realness
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 18:01:47    Titel:

Wenn ich die Prüfungen am Ende des 2.Semesters nicht bestehe, ist das schlimm? Hat das dann Auswirkungen auf meine Bewerbung an der Uni Kassel?

Muss ich die Prüfungen jetzt an der FH Köln denn überhaupt noch ablegen? Wärs in einigen Fächern (in denen ich nicht so gut bin) besser wenn ich gar keine Prüfung ablege? Bevor eine schlechte Note dann auf diesem Wisch steht?

Question Rolling Eyes Question
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wechsel, aber..? !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum