Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wechsel, aber..? !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wechsel, aber..? !

Autor Nachricht
realness
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2008 - 18:52:47    Titel: Wechsel, aber..? !

hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen. Also ich studiere grad an der Fh Köln, möchte aber nach dem 2.Semester an die Uni Kassel wechseln. Wenn ich aber eine oder mehrere Prüfungen am ende des 2. Semester nicht bestehe, kann ich dennoch wechseln? Für die Uni Kassel ist das irrelevant, ob ich bestehe oder nicht, aber was ekomm ich dann am Ende von der Fh Köln? Also bekomm ich nur ein Zertifikat für ein abgeleistetes Semester oder auch für das Zweite? (und nur nicht bestanden als Anmerkung?)

Keine Ahnung wie ich mit das vorstellen soll, bin noch n Ersti!

Also hoffe auf eure Info's. Wink
wasp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2008 - 19:31:51    Titel:

ich glaube du bekommst da kein Zertifikat. Du bekommst eine Notenübersicht mit den ganzen Klausuren, die du geschrieben hast, und die Noten die du hast in den einzelnen Klausuren.Und wenn du eine Klausur nicht bestanden hast, dann steht das auch da drin mit dem Versuch (also ob es der erst, zweite oder dritte Versuch war)
und wenn du nicht dreimal durchgefallen bist, dann steht da, dass du auch noch weiterstudieren darfst. Aber da dafür braucht man nochmal extra einen Wisch glaube ich (Unbedenklichkeitsbescheinigung oder so). Aber das dürfte für den Wechsel FH-->Uni keien Rolle spielen.

Wenn du dann an der Uni Kassel anfängst, steht in der Studienbescheinigung dann, dass es dein 1. Fachsemester ist (falls du wieder im ersten Semester anfangen musst und keine Klausuren anerkannt bekommst) und dass es dein 3. Hochschulsemester ist.
realness
Junior Member
Junior Member