Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

TU Darmstadt -> UNI Berlin wechseln
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> TU Darmstadt -> UNI Berlin wechseln

Autor Nachricht
testinatester
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 - 14:59:13    Titel: TU Darmstadt -> UNI Berlin wechseln

Hallo alle zusammen
zur Zeit studiere ich im 3-ten semester an der TU Darmstadt (Fachbereich Informatik) und möchte gern an eine der drei Universitäten in Berlin im selben Fachbereich zum SS 2009 wechseln.

Mein Problem liegt daran, dass ich keine allgemeine Hochschulreife habe, sondern ein sogenanntes Fachabitur (damit darf man an der TU Darmstadt immatrikuliert werden).

meine bischer erbrachte Leistungen sind auf ziemlich hohem Niveau und ich bin mir voll sicher, dass ich in der Lage bin mein Studium problemlos an der TU / FU oder HU Berlin im selben Fachbereich fortzusetzen.

Wenn man schon 2 Semester an der ähnlichen UNI hinter sich hat, braucht man überhaupt ein Abiturzeugniss beizulegen?
Was würdet ihr mir raten?
2,71828
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 - 15:12:41    Titel: Re: TU Darmstadt -> UNI Berlin wechseln

testinatester hat folgendes geschrieben:
Wenn man schon 2 Semester an der ähnlichen UNI hinter sich hat, braucht man überhaupt ein Abiturzeugniss beizulegen?

Wenn die neue Uni es verlangt: JA.

Was würdet ihr mir raten?

Alle (3) in Frage kommenden Unis dazu befragen (z.B. per Telefon oder E-Mail).
testinatester
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 - 15:45:09    Titel:

es scheint so zu sein, als ob alle drei Unis dies benötigen..
Gibt es welche Tricks? z.B. einen Tauschpartner finden, oder so? Hat jemand schon mal Erfahrung damit gehabt?