Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bachelor-Studiengang ohne Akkreditierung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bachelor-Studiengang ohne Akkreditierung?
 
Autor Nachricht
elli123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2008 - 20:52:39    Titel: Bachelor-Studiengang ohne Akkreditierung?

kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob es sein kann, dass eine ba einen bachelor-studiengang anbietet ohne überhaupt dafür akkreditiert zu sein (und auch damit werbung macht)? bei uns ist dies nämlich passiert..uns wurde zugesichert, dass wir unser studium mit einem bachelor nach 3 jahren abschließen werden...der studiengang war aber und ist auch bis heute noch gar nich akkreditiert (start: WS 07)...unterschrieben haben wir damals aber einen vertrag in dem diplom-betriebswirt (ba) stand...hat man etwas nett umschrieben und uns gesagt, dass das nur noch nicht offiziell bachelor genannt werden durfte weil noch nicht alle formalitäten unterschrieben seien...(und weil man den vertrag ja relativ lange vor studienbeginn schon unterschreibt)...nach dem was wir mittlerweile erfahren haben versucht die ba nun die studiengänge in richtung bachelor umzustellen...und sichert uns "mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit" zu, dass wir am ende mit dem bacelor abschließen..."es läuft bis jetzt alles super"...nun haben wir aber von anderer seite her erfahren, dass man einen studiengang, der als diplom-studiengang gestartet ist, gar nicht sozusagen "mittendrin" in einen bachelor-studiengang umformen kann...kann mir jemand sagen, ob das stimmt?? habe schon ne menge gesucht im netz zu dem thema und nichts gefunden...

und noch was: kann es sein, dass so eine akkreditierung nur für den hauptsitz einer ba gemacht wird? unsere ba ist nämlich nur eine niederlassung einer ba aus einem anderen bundesland und wenn man nach genaueren infos zur akkreditierung fragt dann heisst es nur, dass das alles in der hauptniederlassung stattfindetn und dass man davon hier nichts weiß...widerum von anderer seite her haben wir jetzt aber gehört, dass die einzelnen studienorte akkreditiert werden und man nicht einfach für eine hauptniederlassung alles akkreditieren lassen kann und dann in allen niederlassungen bachelor vergeben kann....naja...wäre ja auch irgendwie logisch....aber auch dazu hab ich ncihts gefunden im großen, weiten internet...vielleicht ist ja hier jemand, der mir damit weiterhelfen kann...

ein ganz dickes DANKESCHÖN schonmal im voraus an alle, die etwas dazu sagen können!!!
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2008 - 21:58:54    Titel:

Habe grad erst gesehen, dass dieser Beitrag als Frage an den Info-Thread angefügt wurde. Habe ihm mal eine neue Überschrift gegeben und als eigenen Thread geöffnet, auch wenn es schon eine gute Weile her ist.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bachelor-Studiengang ohne Akkreditierung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum