Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studium nochmal neu beginnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studium nochmal neu beginnen
 
Autor Nachricht
martin88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 16:21:30    Titel: Studium nochmal neu beginnen

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Also ich habe 2 Semester Fahrzeugtechnik an der HS Karlsruhe studiert.
Hab mich dann nach dem SS 2008 exmatrikuliert, da meine Mutter schwer krank wurde und bin dann wieder zu ihr gezogen um sie zu pflegen und zu unterstützen.
Nun ist aber alles wieder ok, und ich möchte nochmal von vorne anfangen, d.h. ich möchte jetzt an der HS Karlsruhe ab dem SS 09 Maschinenbau stdieren ( das Studium kann man an der HS zum SS und WS beginnen ).

Ist dies möglich ? In meinen alten Studiengang habe ich alle Prüfungen bestanden. Nur weiss ich nicht ob ich nochmal komplett neu anfangen kann im 1. Semester, da ich bei Fahrzeugtechnik auch HM und TM hatte, und dies ja dann auch in Maschinenbau hätte. ( Im Grunde möchte ich nicht Fahrzeugtechnik nicht weiterstudieren, da die Fächer bei Maschinenbau mich mehr interessieren ).

Das wäre ja dann mein 3. Hochschulsemester, aber ich möchte ja nochmal komplett neu anfangen, mit allen Fächern, die man bei Maschinenbau ab dem 1. semester hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich sonst nicht weiss, an wen ich mich an der HS wenden soll.


Schon mal Danke im Voraus

Martin
Don_Viti
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.10.2007
Beiträge: 395
Wohnort: Sonniger Süden = München

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 16:26:36    Titel:

HI,


du kannst ganz normal neu anfangen und du kannst dir Prüfungen anrechnen lassen ( auch nur eine falls du woanders ein 4 hast und es liber neu versuchen willst), ob das mit dem Anrechnen geht sagt dir der Prüfungskomissionsvorsitzende deines Fachbereichs. Und allgemein ruft man die Studienberatung an oder einfach die Information der betreffenden HS und die verbinden dann weiter oder geben dir die Durchwahl.


Also ruf da an und geh auf Nummer sicher, ab Montag sind die wieder für dich da !


Mfg
martin88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 - 01:55:00    Titel:

Vielen Dank für die Anwort.
Das hört sich schon mal gut, dass es eine möglichkeit gibt neu nzufangen.
Ich werde mich dann mal mit dem Studienbüro dort in verbindung setzen,
wollte nur wissen ob sich jemand schon mal in einer ählichen Situation
befunden hat.

MfG
Martin
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studium nochmal neu beginnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum