Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Copolymerisation(Verständnisprobleme)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Copolymerisation(Verständnisprobleme)
 
Autor Nachricht
Neo666
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2008 - 23:22:20    Titel: Copolymerisation(Verständnisprobleme)

Zitat:
Formulieren Sie die Schritte des Mechanismus, der die radikalische Copolymerisation von 1,3 Butadien und Styrol zu Styrol-Butadien-Kautschuk(SBR) erklärt


So ich hab mal ein Bild dazu gemacht:


Das Produkt SBR besteht zu ca. 75% aus dem Butadien und zu 25% aus Styrol. Desweiteren werden 20% des Butadiens in 1,2 Position addiert(entnommen aus meinem Chemiebuch). Um die Polymerisation zu starten benötige ich ja erstmal einen Radikalstarter den nenne ich mal R1, da R ja schon im Bild verwendet um anzudeuten das die Kette weiter geht in beide Richtungen. Jetzt greift ja das Radikal R1 am 1,3 Butadien an, denke ich mal bzw is das doch sogar egal? Jedenfalls wenn jetzt mein Radikal angreift wird ja die Doppelbindung des Butadiens aufgebrochen, ein freies Elektron bleibt am 2 Kohlenstoff des Butadiens zurück. Wenn es eine 1,2 Addition ist, müsste ja jetzt das Styrol am 2 C angreifen und bei einer 1,4 Addition müsste doch die 2 Doppelbindung verschoben werden das ich am 4 Kohlenstoff mein Radikal habe und da mit einem weiteren Monomer dran kann. Ich hoffe man kann mir folgen und weiterhelfen, da mir der Mechanismus an sich schon klar ist aber nicht im Hinblick auf diese Aufgabe.

MfG

Ps: Vielen Dank im voraus für Antworten
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Copolymerisation(Verständnisprobleme)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum