Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ionengleichungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> ionengleichungen
 
Autor Nachricht
sven454
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 20:31:25    Titel: ionengleichungen

ich schreibe übermorgen eine chemieabrbeit (klasse8) über ionengleichungen nun habe ich ein problem und verstehe das ganze thema nicht unser lehrer hat uns zwar ein paar aufgaben geben aber dadurch kam ich auch nicht weiter es waren welche wie:
Na+Cl -> Na(+)+Cl(-)
Na -> Na(+)+e(-)
Cl+e(-) -> Cl(-)
diese habe ich zwar verstanden aber die nächste irgendwie nciht

3Mg+2N -> 3Mg(2+)+2N(3-)
3Mg -> 3Mg(2+)+6e(-)
2N+6e(-) -> 2N(3-)
ich verstehe nicht wie man auf die verschiedenen elektron zahlen und wie oft mein ein elemt verwendet muss wie da zb wie komme ich auf (3Mg)?

könnt ihr mir es vill nomma erklären ich komme einfach nciht voran?
danke im voraus mfg sven
Abchirk
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 - 22:30:04    Titel:

Ich glaube das 3Mg hat er einfach nur so genommen um zu zeigen dass, wenn 3mal Mg da ist.. Mg 2 Außenelktronen hat... und dabei halt 3Mg(2+) + 6e- entstehen würden.

Und N kann halt 3 Elektronen aufnehmen.. deswegen entsteht da bei 2N + 6e- wohl 2N welches 3mal negativ geladen ist. Smile

Also so würde ich mir das erklären, wieviel Elektronen ein Element aufnehmen kann oder wahrscheinlich abgibt ist ja aus der Hauptvgruppe ersichtlich.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> ionengleichungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum