Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

cos x ausrechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> cos x ausrechnen
 
Autor Nachricht
Fermium
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.11.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 04:55:53    Titel: cos x ausrechnen

guten Morgen,

ich muss verrückt sein, denn ich habe freiwillig angefangen Mathematikaufgaben zu errechnen, von denen ich doch lieber die Finger lassen sollte, denn ich hab keine Ahnung von Mathe.
Aber vielleicht kann mir ja jemand einen kleinen Tipp geben (die mathe-erklärungen aus Büchern oder von i-seiten check ich meistens nich, sind mir zu mathematisch vormuliert)

Ich bin gerade an einer Aufgabe, für mathematiker eigentlich ganz simpel.Man soll die Werte für x errechnen.

In meinem Lösungsbuch steht ja auch alles drin, ich verstehe blos den letzen Schritt nicht:

Warum ist bei cos x = -(1/2) Wurzel 2 , das x = 5/4 pi + 2 k pi?

wie kommt man da drauf?
das mit dem bis auf ganzzahlige k ist mir klar, denn cos ist ja periodisch. Aber warum steht vor dem k eine 2, und wie kann man das Ergebnis 5/4 im Kopf errechnen? Anhand vom Euínheitskreis? Aber mit wrzel 2 kann ich gar nicht rechnen, da man die nicht als Bruch darstelllen kann, gibt es da irgendwelche tricks?

LG
xeraniad
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 1890
Wohnort: Atlantis

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 09:28:42    Titel: Ja, der...

Einheitskreis ist das richtige Stichwort. Der Zeiger zeigt nach rechts unten. Da kann ein Quadrat mit Diagonale 1 gezeichnet werden.
Manusdeorum
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 934
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 09:55:04    Titel:

Und ide 2 steht vor dem k, weil sich die Cosinusfunktion nur alle 2 Pi wiederholt und nicht alle Pi Längeneinheiten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> cos x ausrechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum