Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Super simple aber ich komm nicht drauf:das x ist im weg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Super simple aber ich komm nicht drauf:das x ist im weg
 
Autor Nachricht
Madde
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 16:15:38    Titel: Super simple aber ich komm nicht drauf:das x ist im weg

hi das was ich jetzt frage ist bestimmt total einfach aber ich komm nicht drauf! also m(x)=x+8/x-2 lautet das ganze und ich wollt wissen ob und wie man das kürzen kann. vllt. X-4?
Manusdeorum
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 934
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 16:22:05    Titel:

Da ist nix mit kürzen (zumindest wenn der Term (x+Cool/(x-2) lautet, wovon ich mal ausgehe).


In Summen kann man nur kürzen, wenn sich In Zähler und Nenner gemeinsame Faktoren ausklammern lassen.
Madde
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.08.2008
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 16:25:29    Titel: antwort

also blebt das dann wnfach wie oben stehe?
Tiamat
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 2092
Wohnort: Aurich

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 16:28:57    Titel:

Ja, einfacher geht es leider nicht. Was sollst du denn damit machen?
BarneyG.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 667

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 19:08:07    Titel:

Zitat:
Ja, einfacher geht es leider nicht.


Doch, das geht schon einfacher. Man kann eine Polynomdivision durchführen ... oder wie folgt umformen:

( x+8 ) /( x-2 ) = ((x-2)+10)/(x-2) = 1 + 10/(x-2)

Man hat sozusagen durch (x-2) "gekürzt". Very Happy

Der Term 1 + 10/(x-2) lässt jetzt die Natur der Funktion viel leichter erkennen - die Funktion hat eine Polstelle bei x = 2 und sie hat die Asymptote y = 1.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Super simple aber ich komm nicht drauf:das x ist im weg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum