Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welcher Studiengang!?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Welcher Studiengang!?
 
Autor Nachricht
diekleineanna
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 19:49:20    Titel: Welcher Studiengang!?

Hallo ihr Lieben.
Ich mache nächstes Jahr mein Abi, mein Schnitt wird (denk ich jedenfalls) irgendwo im 3er-Bereich sein, also nicht gerade ein gutes Abi.
Nun frag ich mich, wo ich überhaupt damit eine Chance habe?
Mich interessieren einige Studiengänge, jedoch ist der NC meistens zu hoch u. insofern entferne ich mich von diesen "Träumen" lieber, als sie mir kaputt gemacht werden, wenn ich mit dem Bewerben starte.
Für welche Studiengänge "eignet" sich solch' ein Schnitt (noch) bzw. wo könnte man die Hoffnung haben, eine Zusage zu bekommen!?
(Ich frage das bewusst, ohne irgendwelche Interessensgebiete von mir anzugeben...)

Ich würde mich wirklich sehr über hilfreiche Antworten freuen, da ich quasi Tag u. Nacht darüber nachdenke.

Viele liebe Grüße!
E-Engineering-Student
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 1607
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 19:57:32    Titel:

Ohne das Du sagst was dich so interessiert kann man dir nicht helfen, weil nur studieren um zu studieren Blödsinn ist. Dann mach lieber eine duale Berufsausbildung, das bringt dir wahrscheinlich mehr.
Armin Gibbs
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 992

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 19:59:42    Titel:

Was erwartest du für eine Antwort? Alle zulassungsfreien Studiengänge stehen dir zur Auswahl. Das sind beispielsweise viele naturwissenschaftlich/technischen Fächer.

Ist der Studiengang durch einen NC beschränkt (und gilt die Abinote als Maßstab), so solltest du dich auf viele Wartesemester einstellen, denn alle NCs, die ich bisher gesehen habe, lagen zwischen 1,x und 2,x. Bei 3,x darf man ja fast schon nicht mehr von einer Zulassungsbeschränkung reden.
unwiss3nder
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 331

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 20:03:41    Titel:

Wäre schonmal hilfreich wenn du mal deine Vorlieben sagen würdest. Ansonsten wie schon erwähnt, nat. wissenschaftliche sind oft Zulassungsfrei. Aber auch bei Jura oder BWL findet man ab und an, an kleinen Unis einen Platz.
realness
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 20:07:20    Titel:

Schau einfach mal auf www.hochschulkompass.de

Da steht auch direkt ob der Studiengang zulassungsbeschränkt oder frei ist.
diekleineanna
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.05.2005
Beiträge: 161

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 20:08:50    Titel:

Hallo. Okay..also ich interessiere mich für derartige Bereiche:
Pädagogik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus

Naturwissenschaftlich auf gar keinen Fall...liegt mir gar nicht.
Wieso ist es denn möglich, bei Jura "so" eher einen Platz zu bekommen?
erdbeere_
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.07.2008
Beiträge: 1357

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 20:57:38    Titel:

du interessierst dich ausgerechnet für die fächer mit dem höchsten NC. gratuliere - gibts denn nix anderes, was dir spaß macht? Confused
Alex.01
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 21:20:20    Titel:

Oder du gehst an eine private FH, dort gelten dann natürlich andere Studiengebühren.
lena-marie
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 513

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 22:42:12    Titel:

In Bremen kannst du internationale Fachjournalistik studieren. Da gelten bestimmte Zulassungsbeschränkungen. Durch eine Reportage kannst du deinen Schnitt wesentlich verbessern, aber eben auch verschlechtern.

In Frankfurt/Oder ist Jura zulassungsfrei.
E-Engineering-Student
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 1607
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2008 - 22:56:52    Titel:

lena-marie hat folgendes geschrieben:
In Bremen kannst du internationale Fachjournalistik studieren. Da gelten bestimmte Zulassungsbeschränkungen. Durch eine Reportage kannst du deinen Schnitt wesentlich verbessern, aber eben auch verschlechtern.

In Frankfurt/Oder ist Jura zulassungsfrei.


Du willst doch nicht unsere kleine anna in die schöne Kleist-Stadt verfrachten? Gut ein Vorteil hat sie da schon mal, recht günstigen Wohnraum. Smile Smile Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Welcher Studiengang!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum