Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Doppelstudium in zwei Magisterstudiengängen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Doppelstudium in zwei Magisterstudiengängen?

Autor Nachricht
Pandabär
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 Dez 2008 - 01:50:27    Titel: Doppelstudium in zwei Magisterstudiengängen?

Ich studiere einen Magisterstudiengang mit dem Hauptfach Neuere deutsche Literatur und den Nebenfächern Englische Literaturwissenschaften und Komparatistik.
Momentan bin ich mit meiner Fachwahl sehr zufrieden und komme mit dem Arbeitspensum ziemlich gut klar.

Vor kurzem habe ich mich mit einer Kommilitonin unterhalten, die ein Doppelstudium mit zwei Magisterstudiengängen absolviert, also 6 Fächer belegt.

Da ich schon bei der Studienwahl Entscheidungschwierigkeiten hatte und es mir schwer fiel mich auf drei Fächer festzulegen habe ich diese Möglichkeit nun auch für mich in Betracht gezogen.

Im Falle, dass ich mich wirklich dazu entscheiden sollte würde ich Amerikanische Literaturgeschichte als Hauptfach und Philosophie sowie wahrscheinlich ein weiteres germanistisches Teilfach oder Englische Sprachwissenschaft wählen.

Das Doppelstudium wäre für mich die Möglichkeit weitere Themenbereiche mit denen ich mich auch privat gerne beschäftige mit ins Studium einfließen zu lassen. Desweiteren glaube ich, dass mir das Studium eines breiteren Themenfeldes auch im Hinblick auf Berufschancen Vorteile bieten könnte.

Der zusätzlichen Arbeitsbelastung bin ich mir durchaus bewusst und fühle mich dieser auch gewachsen. Ich würde dann zunächst meinen Erststudiengang möglichst in Regelstudienzeit abschließen und nach und nach Scheine in den zusätzlichen Fächern sammeln um dann einige Semester später den Zweitstudiengang abzuschließen.