Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

"Habe"oder "bin" ich gesessen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> "Habe"oder "bin" ich gesessen?
 
Autor Nachricht
Rico1979
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2008 - 12:54:28    Titel: "Habe"oder "bin" ich gesessen?

Liebe Deutsch-Profis,

in Versen und Liedern höre ich hin und wieder die Redensart "Wo ich gesessen bin", "dort bin ich gesessen" etc...

Aber eigentlich HABE ich doch gesessen! Oder was meint Ihr?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Meinungen und verbleibe

mfG

Ricardo!
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2008 - 13:34:58    Titel:

Rico, das ist regional unterschiedlich! - In Bayern und Österreich sagt man "...bin ich gesessen", in den nördlicheren deutschen Bundesländern "...habe ich gesessen". - Beide Versionen werden in der Hochsprache - meines Wissens - anerkannt.

Klimperkasten

Wink
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2008 - 13:57:55    Titel:

Die Verben sitzen, liegen und stehen unterliegen einer "Schwankung" (Nord-Süd).
In der Literatur kommen beide Versionen vor.
rollerball
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2008 - 16:26:23    Titel:

Mögen die Deutschen auch den österreichischen Dialekt belächeln, so sind wir ihnen in grammatikalischer Korrektheit und Logik doch zuweilen überlegen. Während nämlich ein Deutscher zwei Stunden lang wegen Konzertkarten an der Kassa GESTANDEN HAT um dann im Konzertsaal zu sitzen, so würde ein Österreicher zwar auch sitzen, wenn er bei einer Gerichtsverhandlung ein Verbrechen GESTANDEN HAT, aber nur im Gefängnis.
Die Regel für die Bildung des Perfekt lautet jedenfalls: Für Verben der Fortbewegung oder Körperhaltung wird das Hilfsverb "sein" verwendet !
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 04 Dez 2008 - 16:48:59    Titel:

In Deutschland gilt die Regel nur für die Verben der Fortbewegung!
Lord Ace
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 292
Wohnort: Bayreuth

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2008 - 23:15:19    Titel:

du kannst generell beides sagen:

wenn du gesessen bist, dann wahrscheinlich auf einem Stuhl oder in einem Sessel.

Wenn du gesessen hast, dann warst du im Knast.

Grüße
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2008 - 15:21:51    Titel:

@ Lord Ace

Nein, es herrscht das Nord-Süd-Gefälle (wie schon oben erwähnt)

Wir hier jenseits des "Weißwurschtäquators" sagen "ich habe gesessen" (auf dem Stuhl / im Knast)
"ich habe gestanden" (in der Warteschlange / vor Gericht) und auch "ich habe gelegen"
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2008 - 16:12:12    Titel:

... und was soll ich jetzt machen, meine allerliebste Bellis: auf welcher Seite des Weißwurschtäquators soll ich
mein geliebtes Deutsch lernen - oder soll ich lieber nach Österreich fahren?!

Beau
neleabels
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.11.2008
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2008 - 17:40:09    Titel:

Beau hat folgendes geschrieben:
... und was soll ich jetzt machen, meine allerliebste Bellis: auf welcher Seite des Weißwurschtäquators soll ich
mein geliebtes Deutsch lernen


Na, da, wo man akzentfreies und korrektes Hochdeutsch spricht, in Norddeutschland natürlich; der Werbeslogan von BaWü ist nicht umsonst "Wir können alles, außer Deutsch" - dat will ik ji wol seggen! Wink

Nele
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2008 - 17:50:30    Titel:

Aha! Nele ist aus dem Münsterland, nicht wahr? Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> "Habe"oder "bin" ich gesessen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum