|
|
| Autor |
Nachricht |
Rico1979 Junior Member

|
Verfasst am: 04 Dez 2008 - 20:48:50 Titel: Weshalb werden Tiernamen als Beleidigungen benutzt? |
|
|
Liebe Deutsch-Profis,
ich habe noch eine Frage: Wenn sich Leute streiten, dann wird sehr oft der eine oder andere Tiername als Beleidigung benutzt!
Beispiele: Schwein, Affe, blöde Kuh, du Hund, du Sauhund etc...
Wenn zum Beispiel ein Vergewaltiger als "Schwein" bezeichnet wird, dann bin ich der Meinung: SCHWEINE sind TIERE! Und Tiere machen so etwas nicht!
Deshalb meine Frage: Weshalb werden Tiernamen als Beleidigungen benutzt? Hat jemand dafür eine Erklärung?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe
mfG
Ricardo! _________________ Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!
MÖGEN täten wir schon WOLLEN! Nur DÜRFEN haben wir uns nicht getraut!
Ein Tag OHNE Lachen ist ein VERLORENER Tag!
www.ricardomertsch.de |
|
 |
Woodstock Senior Member

|
Verfasst am: 04 Dez 2008 - 21:01:50 Titel: |
|
|
ES NERVT! _________________ Sleeping is an art |
|
 |
rOYAL. Senior Member

|
Verfasst am: 04 Dez 2008 - 21:03:25 Titel: Re: Weshalb werden Tiernamen als Beleidigungen benutzt? |
|
|
| Rico1979 hat folgendes geschrieben: |
Und Tiere machen so etwas nicht!
|
unter Delfinen gibt es Massenvergewaltigungen. die allermeisten Tiere sind untreu. unter Affen und Pinguinen gibt es Prostitution. der Kuckuck legt sein Ei in fremde Nester, das Junge tötet dann die ungeborenen Rivalen...
"du Hund" ist außerdem keine Beleidigung.
es ist doch naheliegend, die Tiernamen dienen als Metaphern. ein Esel ist ein störrisches Tier. erscheint deshalb auch als dumm. "du dummer Esel!"...
ein Schwein lebt im und vom Dreck. es ist also unrein. und wenn jemand etwas tut, was wir in unserer Moralvorstellung als "unrein" empfinden, ist derjenige halt en Schwein... |
|
 |
Rico1979 Junior Member

|
Verfasst am: 04 Dez 2008 - 21:06:21 Titel: |
|
|
Au, es ist aber nicht meine Absicht, Euch zu nerven! Ich möchte wirklich nur Eure Meinung dazu hören! Und es wäre ja auch eigentlich interessant zu wissen, woher manche Wörter und Sprichworte ihren Ursprung haben! Oder?
@Royal: Deine Meinung kann ich natürlich nachvollziehen! Dass ich nicht von selbst darauf gekommen bin... _________________ Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!
MÖGEN täten wir schon WOLLEN! Nur DÜRFEN haben wir uns nicht getraut!
Ein Tag OHNE Lachen ist ein VERLORENER Tag!
www.ricardomertsch.de |
|
 |
Woodstock Senior Member

|
Verfasst am: 04 Dez 2008 - 21:08:38 Titel: |
|
|
Dann pack die in Gottes Namen in einen Thread zusammen. _________________ Sleeping is an art |
|
 |
rOYAL. Senior Member

|
Verfasst am: 04 Dez 2008 - 21:16:24 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Deine Meinung kann ich natürlich nachvollziehen! |
das war keine Meinung. eine Meinung ist eine subjektive Beurteilung. ich habe vielmehr objektiv nachvollziehbar argumentiert...
wo wir schon bei Begrifflichkeiten der deutschen Sprache sind  |
|
 |
tokyob Senior Member

|
Verfasst am: 05 Dez 2008 - 03:25:04 Titel: |
|
|
In Japan sind Tiernamen (und Koerperteile) als Schimpfworter vollkommen unueblich. Wenn also jemand sagt : "Du Schwein" oder "Du Arsch", ist das keine Beleidigung und wird auch nicht als solche verstanden. Etwa genauso wie wenn einer bei uns sagen wuerde "Du Tisch" oder "Du Delfin".
Ich denke mal, "Schwein" (oder Hund) als unreines Tier stammt schon aus der Bibel und ist daher kulturell verankert.
(Umgekehrt ist in Japan z.B. Metzger traditionell kein ehrbarer Beruf, da er mit dem Toeten von Lebewesen zu tun hat, Fischer aber komischerweise doch.) |
|
 |
Beau Valued Contributor

|
Verfasst am: 05 Dez 2008 - 11:19:32 Titel: Re: Weshalb werden Tiernamen als Beleidigungen benutzt? |
|
|
| Rico1979 hat folgendes geschrieben: |
| Weshalb werden Tiernamen als Beleidigungen benutzt? |
Ach! Ist es so in meinem geliebten Deutsch? Kann ich nicht meiner allerliebsten Klimperkasten sagen: "Du, mein süßes Kätzchen..."? Wir beide mögen die Katzen furchtbar gern!
Aber in der - charmanten? - französischen Sprache, geht es nicht ähnlich in beiden Richtungen Frau-Mann. Wenn eine Dame mir sagt: Oh, mon gros loup! ("Ach, mein dicker Wolf!"), fühle ich mich wie im siebten Himmel, aber wenn ich der selben Dame sage: Oh, ma grosse louve! ("Ach, meine dicke Wölfin!"), geht es gar nicht, besonders wenn die Dame etwas wohlbeleibt ist.
Beau
 |
|
 |
mephisopheles Full Member

|
Verfasst am: 05 Dez 2008 - 12:20:29 Titel: |
|
|
Ich unterstütze rOYAL.s Argumentation.
Zum Einen, was die biologischen Wahrheiten angeht (ich bin eigentlich Biologe...). Im Tierreich gibt es massenhaft Vergewaltigungen, Betrug, heimtückischen Mord, Pädophilie usw...
Zum Anderen, was die Erklärung als Metapher angeht. Tiernamen sind, rein sprachlich gesehen, auf jeden Fall eine Metapher, da der Angesprochene ja nicht wirklich ein Schwein ist. Es werden also die assoziierten Haupteigenschaften des benutzten Tieres auf den Anderen übertragen. Viele dieser Eigenschaften kommen wohl aus der Fabelwelt, aber wie sie da hinein gekommen sind, ist mir persönlich schleierhaft. Ob da ein Germanist Auskunft geben kann, weiß ich nicht, aber das wäre eigentlich die Kernfrage.
Interessant und damit würdig, Fragen dazu zu stellen, wird es somit erst, wenn man sich eben diese Haupt-, oder sollte ich besser sagen: Leiteigenschaften, der Tiere betrachtet. Denn jedes Tier steht offenbar für eine einzige dominante Eigenschaft, die ihm zugeschrieben wird. Auch wenn ihm diese Eigenschaft, aus rein verhaltensbiologischer Sicht, zu Unrecht zugeschrieben wird. (Mit "Du Hund" meint man beispielsweise für gewöhnlich einen niederträchtigen Menschen, der einen hintergangen, betrogen oder belogen hat. Das ist eigentlich sehr unpassend, da ein Hund in der Regel ein sehr aufrichtiges Tier ist. Wobei ich zugeben muss, dass der Hund ohnehin ein Sonderfall ist, da er im Gegensatz zu fast allen anderen Tieren sehr wohl ambivalent gebraucht wird: "harter Hund", "elend wie ein Hund", "Hunde, wollt Ihr ewig leben?"...
Dabei ist zu beachten, dass mit Tieren nicht nur negative Eigenschaften (Esel: störrisch, Schwein: schmutzig, Ratte: hinterlistig...) assoziiert sind, sondern auch eine Menge positive (Fuchs: schlau, Löwe: würdig/majestätisch, Kätzchen: süß (hallo Beau ) ...) Tiernamen werden also nicht nur als Beleidigung verwendet, sondern zu eigentlich jedem Zweck auf der emotionalen Ebene der Kommunikation.
Die Frage sollte also eher lauten:
"Warum werden mit Tieren ganz spezielle einzelne Eigenschaften verbunden?" oder besser: "Warum werden Tiere symbolisch auf ganz bestimmte singuläre Eigenschaften reduziert? (selbst wenn diese rein verhaltensbiologisch gesehen gar nicht unbedingt haltbar sind)"
Und genau diese Frage solltest du wahrscheinlich besser im Psychologieforum stellen 
Zuletzt bearbeitet von mephisopheles am 06 Dez 2008 - 00:28:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Silas Archer Gesperrter User

|
Verfasst am: 05 Dez 2008 - 19:49:40 Titel: |
|
|
| Es gab doch mal einen Bericht, wo das untersucht wurde. Den Tieren werden bestimmte Eigenschaften zugesagt, die meist nicht so stimmen. Diese Eigenschaften sind für die Übertragung auf Menschen wichtig und ermöglichen so erst die Beleidigung. |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Dez 2008 - 00:29:07 Titel: |
|
|
Weißt du eventuell noch, wo dieser Bericht zu finden wäre?
Würde mich beiläufig interessieren... |
|
 |
Silas Archer Gesperrter User

|
Verfasst am: 06 Dez 2008 - 11:31:12 Titel: |
|
|
| mephisopheles hat folgendes geschrieben: |
Weißt du eventuell noch, wo dieser Bericht zu finden wäre?
Würde mich beiläufig interessieren... |
Das war vor jahren mal im TV. Mehr kann ich nicht mehr sagen. |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Dez 2008 - 12:42:46 Titel: |
|
|
| Nicht so schlimm, wie gesagt, es hätte mich eher beiläufig interessiert. |
|
 |
Klimperkasten Senior Member

|
Verfasst am: 06 Dez 2008 - 17:36:11 Titel: |
|
|
Wenn wir Menschen ehrlich und selbstkritisch sind, so sind wir nicht besser als unsere Freunde, die Tiere! - Wir betrügen auch nach Strich und Faden, sind egoistisch, neidisch, eifersüchtig, legen unsere "Eier", gemeint sind Kinder in andere Nester, wie dieser Tage wieder in einer Sparkasse von Hof, kämpfen um die Vorherrschaft, maulen einander an usw.
Das Tier "Mensch", eine Philosophie für sich!
Klimperkasten  _________________ "Je ne supporte pas les gens qui ne savent pas accordé le participe passer!"  |
|
 |
Beau Valued Contributor

|
Verfasst am: 06 Dez 2008 - 19:11:25 Titel: |
|
|
| Klimperkasten hat folgendes geschrieben: |
| so sind wir nicht besser als unsere Freunde, die Tiere! |
... und ich kenne Menschen, die dreckiger als Schweine sind! (Mehr hier in Frankreich als in Deutschland...).
Beau |
|
 |
Klimperkasten Senior Member

|
Verfasst am: 06 Dez 2008 - 20:27:54 Titel: |
|
|
Ist ein Schwein "de natura" dreckig, Beau? - Ich glaube das nicht!  _________________ "Je ne supporte pas les gens qui ne savent pas accordé le participe passer!"  |
|
 |
Knalltüte Senior Member

Anmeldungsdatum: 31.08.2007 Beiträge: 2932 Wohnort: gleich um die Ecke
|
Verfasst am: 06 Dez 2008 - 23:05:11 Titel: Re: Weshalb werden Tiernamen als Beleidigungen benutzt? |
|
|
| rOYAL. hat folgendes geschrieben: |
| unter Affen und Pinguinen gibt es Prostitution |
Wie die Affen bieten sich den Pinguinen an oder umgekehrt?
Tja, da können wir doch dankbar sein, dass das neue Schimpfwort für uns Deutsche die Kartoffel ist. _________________ Ich stell mich manchmal dumm, damit ich nicht allein dastehe. |
|
 |

|
Verfasst am: 06 Dez 2008 - 23:56:01 Titel: |
|
|
Es gab da mal vor langer Zeit eine nette Geschichte:
Als Gott nicht wusste, wie er dieses neue Geschöpf nennen sollte, da betrachtete er es lange und sagte dann:
"Hmmm... Also, es ist feige wie eine Maus, störrisch wie ein Esel, stur wie ein Nashorn und schmutzig wie ein Schwein. Ich denke, ich nenne es - MENSch."
Soviel zur gegenseitigen Zuordnung von Eigenschaften.
Im Gegensatz dazu gibt es, ich glaube (bin mir aber nicht mehr ganz sicher) in China, ein Sprichwort, in dem es heißt: "Nenne nie einen anderen Menschen ein Schwein. Das Schwein könnte beleidigt sein." |
|
 |
Vesar Senior Member

Anmeldungsdatum: 24.04.2008 Beiträge: 1360 Wohnort: Toulouse/Frankreich
|
Verfasst am: 07 Dez 2008 - 01:53:00 Titel: |
|
|
Das das alles nur eine Metaphorisierung der Sprache ist, genauer gesagt eine Metonymisierung, habt ihr aber schon verstanden? _________________ Je suis un ami inconnu. Je viens sur terre pour nouer entre nous ce lien fragile qui n'a pas de nom. Pas encore. Les mots sont codifiés, pour un usage et des rapports précis. Mais entre nous, ce sera bien plus vague. (Philippe Delerm) |
|
 |
Beau Valued Contributor

|
Verfasst am: 07 Dez 2008 - 10:52:48 Titel: |
|
|
| Vesar hat folgendes geschrieben: |
| eine Metonymisierung, habt ihr aber schon verstanden? |
Ach!, Vesar... wie kann ich aber verstehen, wenn ich die Metonymie nicht kenne?... Ich kann nicht mehr googlen... meine alten Finger sind ganz steif geworden... |
|
 |
Vesar Senior Member

Anmeldungsdatum: 24.04.2008 Beiträge: 1360 Wohnort: Toulouse/Frankreich
|
Verfasst am: 07 Dez 2008 - 11:06:28 Titel: |
|
|
Ich gebe dir ein Beispiel für eine Metonymie. In einem Restaurant sagt der Kellner zu einem anderen Mann an der Kasse: "Das Wiener Schnitzel an Tisch 7 möchte zahlen". Oder im Krankenhaus sagt die Schwester zum Arzt: "Der Blinddarmdurchbruch (perforation d'appendix) in Zimmer 120 hat Fieber".
Verstehst du es jetzt besser, ohne dass ich dir eine Definition für die Metonymie gebe? _________________ Je suis un ami inconnu. Je viens sur terre pour nouer entre nous ce lien fragile qui n'a pas de nom. Pas encore. Les mots sont codifiés, pour un usage et des rapports précis. Mais entre nous, ce sera bien plus vague. (Philippe Delerm) |
|
 |
Beau Valued Contributor

|
Verfasst am: 07 Dez 2008 - 12:33:25 Titel: |
|
|
| Vesar hat folgendes geschrieben: |
| Verstehst du es jetzt besser, ohne dass ich dir eine Definition für die Metonymie gebe? |
Ja!!! (Du bist wunderbar, Vesar! Je t'aime, je t'adore!)
Ton Vieux Schnock |
|
 |

|
Verfasst am: 07 Dez 2008 - 13:34:24 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Das das alles nur eine Metaphorisierung der Sprache ist, genauer gesagt eine Metonymisierung, habt ihr aber schon verstanden? |
Natürlich.
Und jetzt habe ich sogar den Fachbegriff dafür gelernt  |
|
 |
|