Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

IHNEN - groß oder klein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> IHNEN - groß oder klein?
 
Autor Nachricht
wiing06
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2008 - 01:05:10    Titel: IHNEN - groß oder klein?

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich finde überall im Internet verschiedene Aussagen zu der oben genannten Frage. Also was mir bewusst ist, wenn ich eine Person persönlich mit IHR anspreche, dann schreibe ich es groß. Aber was ist wenn ich zum Beispiel schreibe

... auf IHRER Internetseite habe ich gelesen.....

Dann zeige ja den Besitz an. Trotzdem groß wenn es höflich sein soll?

Und was ist bei Mehrzahl. Also...

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf IHREM Internetauftritt bin ich auf.... gestoßen.... ?

Also helft mit bitte.

IHR Einzahl, groß oder klein wenn ich einen Besitz anzeige?
IHRE etc. bei Mehrzahl groß oder klein bei Anrede und groß oder klein bei Besitz anzeigen?

Besten Dank im Voraus für Erleuchtung.
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3409

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2008 - 10:00:31    Titel:

Die Höflichkeitsform kennt nicht die Unterscheidung zwischen Einzahl und Mehrzahl!

"Auf Ihren Internetauftritt bin ich gestoßen...." - Nur so und nicht anders wird es geschrieben!

Wir haben es hier mit einen Besitz anzeigenden Fürwort zu tun! - Nichts Anderes ist es!

Würdest du "ihren" klein schreiben, so wäre die dritte Person Mehrzahl gemeint! - Zum Beispiel: Den Schülern ihr Internetauftritt.

"Ihren" muss also groß geschrieben werden, wenn die Höflichkeitsform Einzahl oder Mehrzahl gemeint ist!

Klimperkasten Idea
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3409

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2008 - 10:09:29    Titel:

Zur Ergänzung: Im Titel schriebst du "IHNEN - groß oder klein" -

Das Wort IHNEN ist ein persönliches Fürwort, kein Besitz anzeigendes Fürwort! -

Ich sende Ihnen meine Unterlagen...... Nur so und nicht anders!

Die Höflichkeitsform wird IMMER groß geschrieben, damit es nicht zu Verwechselungen mit der 3. Person Mehrzahl kommt!

Anders ist es bei der Du-Form: Nach neuer Orthographie kann im Brief das DU klein geschrieben werden, da keine Gefahr der Verwechselung besteht!

Klimperkasten Idea
wiing06
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2008 - 20:31:55    Titel:

Also kann man zusammenfassend sagen IHR, IHRE, IHREN, IHREM etc. immer groß in einem Bewerbungsanschreiben egal an welcher Stelle und was man schreiben möchte.

Nur nochmal für mich, also wenn ich beginne mit "Sehr geehrte Damen und Herren" und irgendwo weiter unter mal schreibe "in Ihrem Unternehmen" dann muss das groß, auch wenn ich hier keine Person direkt meine?
E-Engineering-Student
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 1607
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2008 - 20:37:13    Titel:

Ja, obwohl mir persönlich die Formulierung "in Ihrem Unternehmen" nicht so gefällt, weil es meistens nicht das Unternehmen desjenigen ist, den man anspricht, passender ist da aus meiner Sicht " bei der Firma XY", genauso ziehe ich es vor zu schreiben " die Internetpräsentation der XY GmbH" oder so ähnlich.
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3409

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2008 - 20:56:07    Titel:

wing06, ja! - Dein Beispielsatz ist konkret mit "ja" zu beantworten!

Solltest du allerdings den Satz schreiben wollen:"Meine Mutter hatte ein Unternehmen. In ihrem Unternehmen war ich als freier Mitarbeiter beschäftigt", so musst du "ihrem" klein schreiben!

Verstehst du? Idea

Grammatische Grüße,

Klimperkasten Wink
Export Sales
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.05.2004
Beiträge: 611

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2008 - 21:14:26    Titel:

E-Engineering-Student hat folgendes geschrieben:
Ja, obwohl mir persönlich die Formulierung "in Ihrem Unternehmen" nicht so gefällt, weil es meistens nicht das Unternehmen desjenigen ist, den man anspricht,...


Ein Unternehmen setzt sich zusammen aus der Unternehmensleitung, den verschiedenen Stabsstellen und den sog. "dispositiven" und den "operativen" Stellen. Sie alle zusammen bilden das Unternehmen. Auch die Unternehmensleitung besteht nicht allein aus einem Inhaber, dem das Unternehmen "gehört", sondern aus Vorständen, Geschäftsführer, anderen Gesellschaften.

Es wäre ein falsches Verständnis, das besitzanzeigende Fürwort im wörtlichen Sinne nur auf die Eigentümer anwenden zu wollen. Ich habe schon gelesen, dass selbst ein Lagerarbeiter von "unserem" Unternehmen gesprochen hat. Das ist durchaus gewünscht, denn es zeugt von Identifikation.
woodstock.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 2328
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2008 - 15:05:30    Titel:

Klimperkasten hat folgendes geschrieben:

... Zum Beispiel: Den Schülern ihr Internetauftritt.



Rolling Eyes
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3409

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2008 - 17:25:41    Titel:

Ja, Woodstock, ist eben ein Beispiel für den Dativ, der dem Genitiv sein Tod ist, nicht wahr! Rolling Eyes

In der Umgangssoprache kann man es gelten lassen!

Klimperkasten Wink
Stratham
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.10.2008
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2008 - 18:26:03    Titel:

woodstock. hat folgendes geschrieben:
Klimperkasten hat folgendes geschrieben:

... Zum Beispiel: Den Schülern ihr Internetauftritt.



Rolling Eyes


Laughing Laughing
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> IHNEN - groß oder klein?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum