Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ökonomische Funktionen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ökonomische Funktionen
 
Autor Nachricht
Mathefehler
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2008 - 13:05:59    Titel: Ökonomische Funktionen

Also ich hab ein Problem und zwar kann ich alle Rechnungen der Gewinn Erlös und Kostenfunktion lösen ich weiß nur nie durch welche Ableitung ich was berechnen kann vgl(G'(x)E'(x)K'(x),G''(x)R''(x),K''(x),G'''(x)E''(x),K'''(x) etc.
Ich denke mal das wenn nach Grenzen gefragt ist man ja Gewinn,Erlös und KOstengrenze quasi gleich mit einer Ableitung der entsprechenden Funktion lösen kann.

Also nochmal konkret meine Frage. Durch welche Ableitung in den unterschiedlichen Funktionen des Gewinn,der Kosten und des Erlös kann ich was errechnen.

Würd mich freuen etwas zu hören
Danke
Tiamat
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 2092
Wohnort: Aurich

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2008 - 14:14:28    Titel:

Also ich kenne nur die Grenzkostenfunktion (1. Ableitung der Gesamtkostenfunktion), die angibt, welche Kosten durch die Produktion des jeweils letzten beliebig kleinen Produktionseinheit eines Gutes entstanden sind.

Der Tiefpunkt der Stückkostenfunktion k(x) heißt Betriebsoptimum (x-Wert) bzw. langfristige Preisuntergrenze (y-Wert).

Dann gibt es noch das Maximum der Gewinnfunktion, den Cournotschen Punkt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Ökonomische Funktionen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum