Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Lineare unabhängbarkei von e^x, x
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lineare unabhängbarkei von e^x, x

Autor Nachricht
Kenaj
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2008 - 15:36:22    Titel: Lineare unabhängbarkei von e^x, x

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Serie follgendes Problem.
Sei U jener Unterraum von [; C^1 ( \R );] , welcher von den Funktionen e^x; x und 1 aufgespannt wird. Zeige, dass [; B := ( e^x ; x ; 1 ) ;] eine Basis von U ist.

damit ich dies zeigen kann muss ich ja sicherlich die Linerare unabhängbarkeit von den drei funktionen zeigen? wie gehe ich in so einem fall vor.

anschliessend:Der Di erentialoperator d/dx ist eine lineare Abbildung von U nach U. Bestimme die Koordinatenmatrix M (d/dx) dieser Abbildung bzgl. der B entsprechenden Basis in Bild- und Urbildraum.

da die Spalten der Abbildungsmatrix die abbildungen von der Basis ist bin ich au den schluss gekommen die matrix sieht so aus:

1 0 0
0 1 0
0 0 0

liege ich hier richtig.

ich danke euch für eure hilfe und euerer engagement

kenaj
Annihilator
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2008 - 16:18:47    Titel:

Wie du schon vermutest, reicht es beim ersten Teil aus, die lineare Unabhängigkeit von B zu zeigen. Der übliche Ansatz funktioniert natürlich auch hier:

r exp(x) + sx + t = 0

Wobei r, s und t reelle Zahlen sind und x als allquantifiziert zu verstehen ist. Falls diese Gleichung nur die triviale Lösung r = s = t = 0 besitzt, so ist die Menge {exp(x), x, 1} linear unabhängig. Eine gleichbedeutende Problemstellung wäre die folgende:

exp(x) = ax + b

Falls diese Gleichung irgendeine Lösung besitzt, so auch r exp(x) + sx + t = 0. Was steht nun eigentlich da? Nun, die Frage ist quasi, ob sich die natürliche Exponential-Funktion als lineare Funktion darstellen lässt. Versuch mal selber weiter zu machen!

Zum zweiten Part: Stelle mal die Ableitungen der Basis-Vektoren als Linear-Kombination der Elemente aus B dar! Dann hättest du die Abbildungs-Matrix prinzipiell schon.
Kenaj
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2008 - 16:51:03    Titel:

danke schon mal für di hilfe.

da exp(x) nicht als linera funktion dastellbar ist gilt nur die triviale lösung. sehe ich das so richtig? => die sie sind linear unabhängig.

habe ich das richtig verstanden das bei dir [; a:=\frac{s}{r}\ und \ b:=\frac{t}{r} ;]?

zum zweiten part:

[; \frac{de^x}{dx }= 1\cdot e^x +0\cdot x+0\cdot 1 ;]
[; \frac{dx}{dx }= 0\cdot e^x + 0\cdot x + 1\cdot 1 ;]
[; \frac{d1}{dx }= 0\cdot e^x + 0\cdot x + 0\cdot 1;]

somit würde di matrix so aussehen:
[;\left(
\begin{array}{ccc}
1 & 0 & 0 \\
0 & 0 & 0 \\
0 & 1 & 0
\end{array}
\right)
;]

sprich wenn ich die funktion [; x->2e^x+3x;] abbilde:
[;\left(
\begin{array}{ccc}
1 & 0 & 0 \\
0 & 0 & 0 \\
0 & 1 & 0
\end{array}
\right)
\cdot \left(
\begin{array}{c}
2\\
3\\
0
\end{array}
\right) = \left(
\begin{array}{c}
2\\
0\\
0
\end{array}
\right)
;]
was ja offentsichtlich nicht richtig ist. da di funktion abgeleitet
[; 2e^x+3 ;] gibt

steh mir gerade auf dem schlauch
Annihilator
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2008 - 17:01:19    Titel:

Zwar kannst du a als s/r und b als t/r verstehen, aber dazu muss man vorneweg sagen, dass man davon ausgeht, dass r nicht Null ist. Das darf man aber auch nur tun, weil leicht ersichtlich ist, dass {x, 1} linear unabhängig ist. Kurzum: Wenn man es richtig erklärt, dann ja. Auf jeden Fall hast du richtig erkannt, dass {exp(x), x, 1} linear unabhängig ist.

Was die Abbildungsmatrix betrifft: Da hast du lediglich die Zeilen und Spalten verdreht. Wir wollen eine Matrix A, sodass gilt:

[; A \cdot \begin{pmatrix} \exp(x) \\ x \\ 1 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} \exp(x) \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} ;]

Diese muss lauten:

[; A = \begin{pmatrix} 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 1 \\ 0 & 0 & 0 \end{pmatrix} ;]
Kenaj
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2008 - 17:06:37    Titel: oh ja klar

oh ja klar muss ja die gesamte basis abbilden nicht nur ein einzelenr super danke für deine hilfe vielicht noch eine frage.

dieser funktionsraum hat dimension 3 oder lige ich da falsch. darauf komme ich da die basis 3 verktoren hat
Annihilator
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 08 Dez 2008 - 17:30:47    Titel:

Nun, der von den Vektoren aus B aufgespannte Untervektorraum [; \operatorname{span} \left( \left{ \exp(x), x, 1 \right} \right) ;] hat die Dimension 3, aber [; C.\mathbb{R} ;], der Vektorraum der auf den reellen Zahlen stetigen Funktionen hat keine endliche Dimension.
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Lineare unabhängbarkei von e^x, x
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum