Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wieso werden einige Wörter nicht mehr zusammen geschrieben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Wieso werden einige Wörter nicht mehr zusammen geschrieben?

Autor Nachricht
Rico1979
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2008 - 12:08:38    Titel: Wieso werden einige Wörter nicht mehr zusammen geschrieben?

Liebe Deutsch-Profis (oder "Deutschprofis", oder soll man jetzt "Deutsch Profis" schreiben???)

in letzter Zeit ist mir sehr häufig aufgefallen, dass man viele Wörter, welche man früher zusammen bzw. mit Trennstrich schrieb, heute einfach "auseinanderklamüsert" (oder "auseinander klamüsert"???). Es tut mir manchmal richtig weh, so etwas zu lesen!

Beispiele: Ich habe heute eine Mail bekommen, in welcher statt "Versandmitteilung" (oder Versand-Mitteilung) die Schreibweise "Versand Mitteilung" zu lesen war!

Und in einem anderen Thread dieses Forums hat sich jemand über das "Deutsch Forum" geärgert! Siehe hier: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/69434,0.html

Habe ich versucht, eine Mail "zurückzusenden", "zurück zusenden" oder "zurück zu senden"?

Wieso werden einige Wörter nicht mehr zusammen bzw. mit Bindestrich geschrieben? Will man so unser gutes altes Deutsch etwa kaputt machen?

LG

Ricardo!
Beau
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2008 - 14:19:03    Titel:

Rico1979 hat folgendes geschrieben:
Will man so unser gutes altes Deutsch etwa kaputt machen?

Nein, Ricardo, Gott sei Dank! Es wird immer geschrieben - so kurz und gut, mit einem einzigen Wort!

"Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft"

Auf Französisch wird das Wort so kompliziert - mit 19 Wörtern! - geschrieben:
"Association des fonctionnaires subalternes du bureau principal des services d'électricité pour la navigation à vapeur sur le Danube".

(...aber immer noch weiß ich nicht, ob die "Schifffahrt" drei "f" nimmt...).

P.S. Lieber Ricardo, ab jetzt werde ich Dich fürs "unser gutes altes Deutsch" vergöttern!

Beau
Bellis
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2008 - 10:28:46    Titel:

Lieber Beau,

nach der neuen Rechtschreibung heißt es Dampfschifffahrt (3 f).

Wenn drei gleiche Buchstaben aufeinander treffen, bleiben alle erhalten.
Vesar
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2008 - 10:45:46    Titel:

Lieber Rico,

da dir der Duden ein weiteres Mal als Informationsquelle nicht zusagt, ich aber doch hoffe, dass dir der Umstand bekannt ist, dass die deutsche Rechtschreibung seit einigen Jahren bereits eine Reform mit mehreren kleineren Nachreformen erfahren hat, hier also ein Link, auf dem du dich über die Getrennt- und Zusammenschreibung informieren kannst. Die Gründe für diese Regelungen sind linguistischer Natur und haben mit der kategoriellen Zuordnung der Wortarten, insbesondere der Partikeln bei ehemals zusammen gesetzten Verben zu tun. Im Grunde gibt man den Wortarten ihren rechtmäßigen Status zurück, auch wenn dies auf den ersten Blick verwirrend erscheint. Des Weiteren sind semantische Gründe beteiligt.

http://www.kirov-center.org/incl_07/ids/inhalt.html
Beau
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2008 - 14:58:52    Titel:

Vesar hat folgendes geschrieben:
http://www.kirov

Ich habe zusammengezuckt, als ich den Titel Deines Links gesehen habe, Vesar: "Kirov" wie "Балет Киров"... Bist Du Tänzer oder Choreograph?
Klimperkasten
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2008 - 17:42:01    Titel:

"Zurück zu senden" muss es heißen!
Aber "Deutschforum".

Für Beau: Ich bin zusammengezuckt, Gemeint bist du alleine.
Aber: Wir haben zusammen gezuckt. Gemeint sind mehrere Leute.

Ricardo, du stellst oft sehr intelligente Fragen, die zur Diskussion anregen.

Das ist lobenswert!

KLimperkasten Wink
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Wieso werden einige Wörter nicht mehr zusammen geschrieben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum