Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fourier Reihe Probleme?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fourier Reihe Probleme?
 
Autor Nachricht
MikeM1983
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Apr 2005 - 18:19:56    Titel: Fourier Reihe Probleme?

Hallo. Ich verzweifle an einer Fourier Reihe. Sie ist eigendlich nicht schwierig, aber irgendwie stimmt sie nicht. und zwar soll ich die Fourier Reihe von einer Funktion ausrechnen die sich aus 2 Geraden zusammensetzt. die erste ist 4t/T0+2 und geht bis 0,5 auf der t -achse. die zweite ist -8t/T0+8 bis 1 auf der t - achse. ich habe schon paar mal die koeffizienten ausgerechnet, komme aber bei der überprüfung mit matlab nicht auf das richtige Sad
vielleicht kann jemand mal nachrechnen.
die ansätze sind:
a(m)=2/T0 Integral (x(t)cos (2pi*m/T0)dt)
das selbe für b(m) bloß mit sin

ich habe raus:

a0=9
a(m)=(6*cos(pi*m)-6cos(2pi*m)-1)/(pi²*m²)
b(m)=(2cos (pi*m)-16 cos(2*pi*m))/(pi*m)

es wäre wirklich ein segen wenn jemand etwas dazu findet. danke
xyz
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Apr 2005 - 08:31:08    Titel:

die geradenstücke, die die fourier reihe auf einem bestimmten intervall darstellen soll, sehen ja alle so aus:
a*t + b

also kommt nur eine fourier reihe der form

sum a(n)sin(x,n)

in frage.
MikeM1983
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Apr 2005 - 13:25:00    Titel:

? sorry da komm ich nich ganz hinterher. warum muß die lösung ne form von sin... haben. wenn ich integriere und einsetzte usw da komm ich zwar auf sin und cos glieder, aber die sin glieder sind alle der form sin(2*pi*m) bzw sin (pi*m) und somit sind sie 0, weil m ja nur gerade zahlen sein können! daher hab ich ja eigendlich nur cos glieder drin oder hab ich jetzt nen denkfehler drin??
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fourier Reihe Probleme?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum