Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

[Tipp] Ableiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> [Tipp] Ableiten

Autor Nachricht
Ein-stein
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 10 Dez 2008 - 18:18:03    Titel: [Tipp] Ableiten

http://de.wikibooks.org/wiki/Einf%C3%BChrung_in_die_Tensorrechnung:_Kontravariante_und_kovariante_%C3%B6rtliche_Basissysteme

Auf diesen Link beziehe ich mich. Es geht um eine Umformung von Differentialen ungefähr in der Mitte dieser Seite, wo ein Vektor R nach u abgeleitet wird:

Dort wird dieser Vektor zunächst auf die drei Komponenten aufgespalten und dann kommt noch die innere Ableitung hinzu: Dx (D...partiell).

Aber was ist wenn ich überall diese inneren Ableitungewn des Vektors R kürze? Dann steht dort eine Summe der drei Ableitungen des Vektors R udn wenn ich die addiere:

DR/Du = 3 DR/Du

Also darf ich hier nciht kürzen, aber warum nciht?
Ich könnte es mir erklären, wenn ich nach dem Aufspalten auf die Kompoinenten nicht wieder die Ableitung des Vektors R schreibe, sondern nur mehr Ableitung des (Vektors) R ohne Vektorpfeil?

Kann das jemand erklären?

Die zweite Frage ist:

Warum ist die kovariante Ableitung des gemischten Kroneckersymbols delta^{a}_{b ; d} gleich Null?
Ist das nur eine Definition??
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2008 - 23:17:55    Titel:

R hängt explizit von x,y,z ab, die ihrerseits explizit von den neuen Kordinaten" u,v,w abhängen (dies würde z.B. einer Transformation von kartesischen auf Kugelkoordianten entsprechen), das heißt also, dass man zuerst in erster Komponente nach x und x anschließend nach u ableiten muss usw. :

DR/Du=DR/Dx*Dx/Du+...

Kürzen ist nicht zulässig, da es sich um partielle Ableitungen handelt, bei denen du in der Regel nicht annehmen kannst, dass Dx und Dx gleich sind!
DR/Dx ist das kanonische Vektorfeld in x-Richtung und Dx/Du die Länge des Vektors DR/Du in Richtung des kan. Vektorfeldes DR/Dx. Im Prinzip zerlegt man das Vektorfeld R bzgl. der "alten" kanonischen Vektorfelder DR/Dx, DR/Dy, DR/Dz, die hier natürlich den Basisvektoren des kartesischen Koordinatensystems entsprechen (da reeller Vektorraum R^3).
DR/Du, DR/Dv, DR/Dw sind die "neuen" kanonischen Vektorfelder bzw. ein Satz neuer Basisvektoren für R^3.

Merksatz:
Nur bei totalen Differentialen ist das Kürzen in der Regel unproblematisch. Bei partiellen Differentialen muss man höllisch aufpassen; in der Regel ist es gar nicht möglich.

zu zwei:
Hast du vielleicht einen Link, wo man es auch nachschauen könnte...
Ein-stein
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2008 - 18:14:20    Titel:

Okay, danke, alles klar vorerst
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum