Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

lineares gleichungssystem mit 3 variablen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> lineares gleichungssystem mit 3 variablen
 
Autor Nachricht
mrossbyte
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Apr 2005 - 19:21:19    Titel: lineares gleichungssystem mit 3 variablen

hallo,

hab mal eine frage...habe mir hier ein lineares gleichungssystem gebaut und habe nun folgende gleichungen:

I -x+y-3z=0
II -1,5x+4y-5z=0

so nun hab ich aber leider gerade keine idee,wie ich das eindeutig lösen könnte...kann mir jemand helfen?

grüße christian
mrossbyte
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Apr 2005 - 20:01:17    Titel:

allgemeiner lösungsansatz reicht auch aus,ich bin vorhin nur bei der klausurvorbereitung drüber gestolpert*g*

meines wissens nach sind die ja gar nicht eindeutig lösbar...aber es muss ja irgendwie ne möglichkeit geben x,y,z so zu bestimmen,dass man nicht nervig einsetzen muss...
xyz
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Apr 2005 - 08:47:07    Titel:

bei zwei gleichungen mit drei unbekannten sind die lösungen, wenn sie denn existieren, geraden

I -x+y-3z=0
II -1,5x+4y-5z=0

I mit 1,5 multiplizieren und dann II von I abziehen

-2.5y + 0.5z = 0 => z = 5y

in I einsetzen und auflösen

x = 14y

Das kann man sich auch räumlich vorstellen. eine gleichung mit drei unbekannten bestimmt in der regel eine ebene im raum. also bestimmen zwei gleichung mit drei unbekannten zwei ebenen im raum. die können gleich sein, parallel laufen oder sich schneiden. schneiden sie sich, ist die schnittmenge immer eine gerade.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> lineares gleichungssystem mit 3 variablen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum