Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Streit um Mietzahlung, Kaution und Möbel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Streit um Mietzahlung, Kaution und Möbel
 
Autor Nachricht
RoteArmeeFraktion
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 17
Wohnort: NDS

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2008 - 10:45:09    Titel: Streit um Mietzahlung, Kaution und Möbel

Bevor ich mich demnächst anwaltlich beraten lasse, versuch ich mal kurz hier mein "Glück". Vielleicht hat jemand ja mal ähnliches durchgemacht, oder aus welchen Gründen auch immer, Erfahrungswerte auf diesem Gebiet?

A und B leben in eine eheähnlichen Gemeinschaft und sind beide Hauptmieter einer gemeinsamen Wohnung. Nach Trennung im September wird die Wohnung von beiden zum 31.12. gekündigt. A hat B zwischenzeitlich gegen seinen Willen aus dem Haus "entfernt" (Schloß ausgetauscht) und bewohnt die Wohnung bis ende der Vertragslaufzeit allein.

Frage 1: Im Außenverhältnis sind beide gegenüber des Vermieters zur Zahlung verpflichtet. Wie ist es aber im Innenverhältnis. Muss derjenige der hinausbefördert worden ist trotzdem die hälfte der Mietzahlungen leisten? Wenn ja, Kalt oder Warmmiete? Das ausgetauschte Schloss spielt dabei keine Rolle?

Frage 2: Mietkaution wurde vor Mietbeginn hinterlegt. Bezahlt wurde der Betrag von A per Banküberweisung. B beteiligte sich jedoch zur hälfte daran (Wurde in Raten auf A´s Konto überwiesen)
Wer bekommt jetzt die Mietkaution zurück? Muss der Vermieter jeweils die Hälfte an A und B auszahlen wenn die beiden sich nicht einig werden?

Frage 3: B durfte seine persönlichen Gegenstände/ Möbel aus der Wohnung holen. ALLE gemeinsamen Möbel wurden aber von A einbehalten (ein größeres Teil wurde von A verkauft/ bzw. "angeblich" verschenkt. Hat B Anspruch auf einen Teil der Möbel, bzw. auf eine Ausgleichszahlung?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Streit um Mietzahlung, Kaution und Möbel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum