Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

wie würdet ihr integrieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> wie würdet ihr integrieren?
 
Autor Nachricht
MikeM1983
Gast






BeitragVerfasst am: 21 Apr 2005 - 21:18:11    Titel: wie würdet ihr integrieren?

ich kommen nicht auf eine richtige lösung. wie würdet ihr den ausdruck

y= integral ( (4x+4) * (sin(ax)) dx ) integrieren??

ich habe die klammer ausmultipliziert und dann einzeln 4x * sin (ax) und 4*sin(ax) integriert. das darf man doch machen oder?? danke
Andromeda
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2005 - 21:59:42    Titel:

Würde ich genauso machen.

Gruß
Andromeda
xyz
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Apr 2005 - 08:37:15    Titel:

ich würde gleich partiell integrieren

Int ( (4x+4)sin(ax))
=
-(1/a)(4x+4)cos(ax) + Int ((4/a)cos(ax))
=
-(1/a)(4x+4)cos(ax) + ((4/a²)sin(ax))
nOOOB
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Apr 2005 - 10:33:51    Titel:

Hier nicht gar so wichtig, aber einen konstanten Faktor würd ich immer direkt ganz raus ziehen (hier die 4), ist nachher übersichtlicher.
MikeM1983
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Apr 2005 - 13:21:53    Titel:

aha das mit dem partiell is ne gute idee. da hab ich aber noch ne frage. ich muß ja grenzen einsetzten. wenn ich jetzt das so aufgelöst habe wie du oben und das integral gelöst habe, muß ich da einfach meine grenzen einsetzten oder werden die nur in das int ((4/a)cos(ax)) eingesetzt?
danke schonmal für den ersten tipp
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> wie würdet ihr integrieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum