Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wieso wird die Polizei "eingeschaltet"?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Wieso wird die Polizei "eingeschaltet"?
 
Autor Nachricht
Rico1979
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2008 - 22:48:45    Titel: Wieso wird die Polizei "eingeschaltet"?

Liebe Deutsch-Profis,

schon wieder ist mir etwas eingefallen: Oft hört man die Ausdrucksweise, man müsse auf Grund bestimmter Vorfälle einen Anwalt bzw. die Polizei "einschalten"! Woher kommt denn DIESE Redensart?

Etwas "einschalten" bedeutet ja eigentlich, eine Gegenstand in Betrieb zu nehmen (Beispiel: Den Fernseher oder den PC etc... einschalten)! SCHALTEN bedeutet doch (zumindest in diesem Fall), dass man einen Knopf oder eine Taste betätigt, um ein Gerät benutzen zu können!

Aber was z. B. die Polizei betrifft, so würde ich persönlich doch eher Begriffe wie "verständigen", "einweihen" etc... beforzugen!

Oder hat das Wort "einschalten" in diesem Fall etwas mit dem "Polizeiapparat" eines Staates zu tun, welchen man "einschalten" muss?

"Einschalten" heißt aber auch, etwas "in Bewegung setzen"! Rührt diese Redewendung eventuell DAHER?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Ricardo!
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2008 - 00:24:34    Titel:

Rico, ich habe in zwei "oberschlauen" Wörterbüchern nachgeschaut, finde aber in keinem der beiden eine Antwort! - Deine Frage ist also wieder so intelligent gestellt, dass man sie nicht wirklich beantworten kann!

Ich denke, du hast dir selbst die Antwort gegeben! Eine sehr plausible sogar!

Der gesamte Polizeiapparat wird eingeschaltet, ja in Bewegung gesetzt! - Im wahrsten Sinne des Wortes!

Klimperkasten
Wink
oberhaenslir
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 781

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2008 - 09:47:39    Titel: Synonyme zu: einen Anwalt, Detektiv, die Polizei einschalten

.

Rico1979 hat folgendes geschrieben:
...
schon wieder ist mir etwas eingefallen: Oft hört man die Ausdrucksweise, man müsse auf Grund bestimmter Vorfälle einen Anwalt bzw. die Polizei "einschalten"! Woher kommt denn DIESE Redensart?
...

.


Synonyme zu: einen Anwalt, Detektiv, die Polizei einschalten:

beiziehen (das treffende Verb)
zuziehen
hinzuziehen
einbeziehen
holen
hinzu holen
beauftragen
benachrichtigen
anrufen
in Gang setzen
bevollmächtigen

.
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2008 - 11:06:49    Titel:

Ach!... So viele Synonyme in meinem geliebten Deutsch?!

Aber ich wette 10.000 Euro: "die Polizei einschalten" wird - in meinem geliebten Deutsch! - sehr, sehr bald "die Polizei switch-on" heißen!

Beau
mephisopheles
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.09.2008
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2008 - 12:02:52    Titel:

Wenn schon, dann wird es eher "onswitchen" heißen, die deutsche Verb-Endung "-en" wird wohl erhalten bleiben, analog zu "chillen", "dancen" oder "skaten". Wobei ich beim Drang der Jugend, alles möglichst zu verkürzen, eher nur auf "switchen" tippe...
Meister:Lampe
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 149

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2008 - 20:11:37    Titel:

Und ich vermute, dass das nicht passieren wird, da von der Jugend die Polizei nicht als cool angesehen wird. Die Polizei zu switchen wird daher wohl mMn nie populär werden. Und der Polizei zu onswitchen klingt irgendwie danach, als wenn man ihr entwischt wäre. In der Richtung besteht vllt doch noch Entwicklungspotential.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Wieso wird die Polizei "eingeschaltet"?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum