Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Reichweite einer Garantie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Reichweite einer Garantie
 
Autor Nachricht
Ant-Man
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2008 - 13:09:06    Titel: Reichweite einer Garantie

A kauft bei B einen PC. Der Hesteller übernimmt eine Garantie. Nach einem Monat wird der PC durch Unachtsamkeit des A beschädigt. Hat A Anspruch auf einen neuen PC ?

Der Amspruch beim Verkäufer scheitert am Sachmangel bei Gefahrübergang. Denkbar wäre ein Nachleiferungsanspruch gegenüber dem Hersteller. Das wäre aber nur der Fall, wenn ein unselbständiger Garantievertrag vorliegen würde.

Sind solche Herstellergarantien unselbständige Garantieverträge?
Schreibgeil
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.10.2004
Beiträge: 230
Wohnort: Frankfurt(Oder)

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2008 - 16:28:59    Titel:

Zitat:
durch Unachtsamkeit des A beschädigt. Hat A Anspruch auf einen neuen PC ?


Ich wusste nicht das es Garantien gibt, die auch fahrläsiges Handeln des Erwerbers abdecken...


Messer mit 5 Jahren Garantie auf Klingenschärfe:
"Ich hab den Garten damit umgegraben und anschließend den Kopf von 2000 Nägeln damit abgesägt, weil ich Nägel ohne Köpfe brauchte und jetzt ist das Gemüsemesser nicht mehr scharf - bekomme ich ein neues?"
Ant-Man
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2008 - 22:10:01    Titel:

Das sind die unselbständigen Garantien, die auch fahrlässiges Verhalten abdecken. Oder werfe ich da jetzt was durcheinander?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Reichweite einer Garantie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum