Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bibliographie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Bibliographie
 
Autor Nachricht
*erdbeere*
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 1113

BeitragVerfasst am: 12 Dez 2008 - 17:33:28    Titel: Bibliographie

Goethe, Johann Wolfgang von: Willkomm und Abschied. In: Ders: Sämtliche Werke. Briefe, Tagebücher und Gespräche, Frankfurter Ausgabe,hg. von Hendrik Brius u.a., Bd. 1,1: Gedichte 1756-1799, hg. von Karl Eibl. Frankfurt am Main: Deutscher Klassiker Verlag 1987, S.283.

Wie findet man bei einer solchen Bibliographie heraus ob es sich um die Sessenheimer Schriften (1770), um den Iris Druck (1775) oder um die Goete Schriften (1789???) handelt.

Deutscher Klassiker Verlag 1987... wäre ja das Jahr, an dem es gedruckt wurde, aber kann man darüber sagen um welche Schrift es sich handelt?
Vielen Dank Smile
Leoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 1096
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2008 - 00:28:51    Titel: Re: Bibliographie

*erdbeere* hat folgendes geschrieben:
Wie findet man bei einer solchen Bibliographie heraus ob es sich um die Sessenheimer Schriften (1770), um den Iris Druck (1775) oder um die Goete Schriften (1789???) handelt.


Man könnte nach dem Ausschlussverfahren vorgehen: "Goete Schriften" gibt es nicht, die "Sessenheimer Schriften" auch nicht, also müsste es der "Iris Druck" sein. Razz

Aber es ist wohl kein Quiz, oder?
Ajarion
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2008 - 21:28:42    Titel:

@Erdbeere

So wie ich Dich verstehe, fragst Du, ob aus der von Dir angegebenen bibliographischen Angabe ersichtlich ist, welche jener Textfassungen von "Wilkomm und Abschied" in der "Frankfurter Ausgabe" verzeichnet ist, ja?

Das lässt sich aus einer solchen Angabe wohl wirklich nicht entnehmen, denn "1987" bezieht sich ja auf das Jahr der Veröffentlichung jener Werkausgabe, also auf das gesamte Buch, auf den gesamten Band 1,1 der Ausgabe und nicht auf Texte, die dort enthalten sind...

Das einzige: Wenn ich mich korrekt erinnere, wurde das Gedicht "Willkomm und Abschied" von Goethe in späterer Zeit überarbeitet und trug dann auch den Titel "Willkommen und Abschied". Ergo wenn der Gedichttitel "Willkomm und Abschied" ist und wenn das die frühere Fassung ist und wenn hinzugedacht wird, dass Goethe sich in der früheren Phase eher der "Sturm und Drang"-Mentalität angehörte, zur Zeit seiner Gedichtsammlung von 1789 (sofern er dort eine Sammlung veröffentlicht hat - ich weiß es nicht, aber tun wir so, als ob er das getan hätte) schon in der sozusagenen "klassischen Phase" befand UND wenn dann noch daran gedacht wird, dass er wohl in der "klassischen Phase" die "klassische", d.h. von allzu stürmer-und-drängerischen Wendungen befreite Textfassung entwickelte, dann ließe sich vermuten, dass in der Werkausgabe wohl nicht jene Textfassung von der späteren Gedichtsammlung enthalten ist, denn sonst hieße "Willkommen und Abschied". Wenn der Text auch schon im "Iris Druck" nicht mehr "Willkomm und Abschied" hieß, dann ließe sich darauf schließen, dass hier nur die Fassung der Sesenheimer Lieder dargeboten wird.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Bibliographie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum