Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Doppelspalt mit Photonen/Elektronen - Formelfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Doppelspalt mit Photonen/Elektronen - Formelfrage
 
Autor Nachricht
Benjaminus
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2008 - 17:39:11    Titel: Doppelspalt mit Photonen/Elektronen - Formelfrage

wann benutzt man für Rechnungen mit Elektronen/Photonen am Doppelspalt (Kristall) eigentlich die Formel
(1) λ=d*sin(α)
und wann
(2) λ=2d*sin(υ) mit α=2υ
??

Ich habe jetzt Aufgaben gerechnet, bei denen z.B. beim Jönsson-Versuch sowohl die erste als auch die zweite bzw. eine Mischung aus beiden benutzt wurde.
Unter α verstehe ich den Winkel zwischen der Geradeausrichtung des Strahles und dem ersten Maximum. Aber wie ist dann υ beim Jönsson-Versuch?
Ben
loewe89
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 344

BeitragVerfasst am: 14 Dez 2008 - 20:47:16    Titel:

erm, das zweite bezieht sich auf die braggsche drehkristallmethode (oder debye-scherer versuche), also wenn die interferenz an netzebenenscharen von kristallen statt findet.
die erste bezieht sich einfach auf den normalen doppelspalt/gitter.
hier is der winkel der, den du beschrieben hast.
bei der zweiten formel muss man den winkel noch durch 2 teilen, grund: sieh dir skizzen dazu an, kb das jetzt zu erklären. muss ja in eurem buch erklärt sein... bzw skizzen dazu sein, wenn nicht, geh auf leifi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Doppelspalt mit Photonen/Elektronen - Formelfrage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum