Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vereinbarkeit Verbandsklausel mit EU-Recht - Rechtsschutz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vereinbarkeit Verbandsklausel mit EU-Recht - Rechtsschutz
 
Autor Nachricht
JuSpo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 - 09:14:24    Titel: Vereinbarkeit Verbandsklausel mit EU-Recht - Rechtsschutz

Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Rechtsschutzmöglichkeiten ein Sportverein hat, der die Vereinbarkeit einer Klausel seines Dachverbandes (z.B. Ausländerklausel) mit EU-Recht (Art. 39 EGV) prüfen will. Ein kleiner Tipp würde mir sehr helfen!!!!!!!!!!
onkeldagobert
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 15 Dez 2008 - 15:26:39    Titel:

guck dir mal die bosman-entscheidung des eugh an.
JuSpo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 - 12:33:02    Titel:

ja danke, die entscheidung habe ich auch schon gefunden. Meine Frage ist nicht die materiell-rechtliche. Mich interessiert, welche verfahrensrechtlichen Schritte ich gehen muss, um eine solche Überprüfung zu erreichen. Direkt vor dem EuGH geht ja nicht. Verwaltungsrechtlich??? Es handelt sich doch aber um eine privatrechtliche Satzung...Welchen Weg muss ich gehen??
onkeldagobert
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 - 13:36:04    Titel:

vor dem zivilgericht. das zivilgericht wendet dann direkt art. 39 an oder legt bei zweifeln dem eugh vor.
JuSpo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.12.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2008 - 17:39:14    Titel:

Ah ja, danke!!! Das hilft mir schon weiter.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vereinbarkeit Verbandsklausel mit EU-Recht - Rechtsschutz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum