Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

2 Funktionen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> 2 Funktionen
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 22 Apr 2005 - 15:10:47    Titel: 2 Funktionen

Hallo,ich brauch dringend Hilfe. Habe letztens eine Mathearbeit geschrieben und ich sie dirkt verhauen. Ich muss bis Montag eine Aufgabe berichtigen wo ich bei gar nicht klar komme. Wenn ich sie Montag nicht habe muss ich nachsitzten Embarassed Es wäre echt klasse wenn man mir helfen könnte. Ok nun zur Aufgabe:

Gegeben sind die Funktionen f und g durch
f(x)= -x³ -x² +x und g(x)= -x² -2x

a) Untersuchen Sie den Graphen der Funktion f auf Nullstellen, das Verhalten im Unendlichen und Extrempunkte.
b) Berechenen Sie die Schnittpunkte der Funktion f und g!
c) Skizzieren Sie den Graphen der Funktion f und g im Intervall -3<x<2.
Berechnen Sie dazu den Scheitelpunkt der quadratischen Funktion.


Also dies sind die Aufgaben. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann. Wenn mir jemand nur bei Aufgabe b) helfen könnte wäre es echt klasse, denn die ist am schwersten.
hobgoblin
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Vienna

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2005 - 15:57:10    Titel:

Also ich würd das mal so machen
um die Nullstelle zu bekommen setzt du die Fkt Null:#
-x^3 -x^2+x=0
dann hebst -x heraus:
-x*(x^2+x+1)=0
dann setzt du -x=0 ==> NST:(0/0)
und dann setzt du x^2+x+1=0 das rechnest mit der quadratischen Formel aus und du bekommst 2 weitere Nst


für Extremwerte gilt die erste Ableitung ist null da die erste Ableitung die Steigung angiebt und HOch und Tiefpunkte keine Steigung haben:
y'=0
also abgeleitet lautet die Fkt:
y'=-3x^2-2x+1=0
mit quadratischer Lösungsformel solltest du 2 Extremwerte bekommen
für den Schnittpkt würd ich die 2 Fkt gleichsetzen:
-x^3-x^2+x=-x^2-2x und das x ausrechnen
lg
kA
Gast






BeitragVerfasst am: 22 Apr 2005 - 19:18:25    Titel:

ích wünschte, so eine Aufgabe würde in meiner Abi-Klausur am Montag drankommen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> 2 Funktionen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum