Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rotkäppchen - bitte korrigieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Rotkäppchen - bitte korrigieren
 
Autor Nachricht
mensamedlem
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2008 - 17:07:58    Titel: Rotkäppchen - bitte korrigieren

Das kleine Rotkäppchen bekam eine Mütze aus rotem Samt von seiner Großmutter. Rotkäppchen sollte der Großmutter Wein und Kuchen bringen, traf aber im Wald den Wolf. Sie hatte keine Angst vor dem Wolf. Der Wolf lockte Rotkäppchen tiefer in den Wald um Blumen für die Großmutter zu pflücken. Der Wolf selber ging in Großmutters Haus und verschlang sie im Stück.

Als Rotkäppchen kam, lag Großmutter im Bett und sah sehr merkwürdig aus." Nicht, Großmutter, warum hast du einen solch schrecklich großen Mund?" Damit ich dich besser fressen kann!" schrie der Wolf. Und dann verschlang er das arme Mädchen im Stück.

Der Jäger kam vorbei und wunderte sich darüber, dass die alte Großmutter so laut schnarchte, ging in das Haus und schnitt den Bauch vom Wolf auf. Rotkäppchen und Großmutter waren gerettet. Großmutter aß Kuchen und trank Wein und kam wieder zu sich. Rotkäppchen aber verprach sich selber nie wieder den gleichen weg zu Großmutter zu gehen.
Sina123
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2008 - 18:40:13    Titel:

Hallo,

was soll denn daran korrigiert werden? Welche Textsorte soll es denn sein?
Für eine Nacherzählung zu dröge, für eine Inhaltsangabe nicht sachlich genug (usw.) - Rechtschreibung, Kommasetzung, Wortwahl? Zu letzterem fällt mir spontan auf, dass "schrie der Wolf" unangemessen ist -. entweder knurrt er oder brüllt oder...aber schreit....*kopfschüttel*

Gruß
Sina
mensamedlem
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.11.2008
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: 17 Dez 2008 - 19:21:29    Titel:

Du musst gern die Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Grammatikfehler in diese Text korrigieren:


Das kleine Rotkäppchen bekam eine Mütze aus rotem Samt von seiner Großmutter. Rotkäppchen sollte der Großmutter Wein und Kuchen bringen, traf aber im Wald den Wolf. Sie hatte keine Angst vor dem Wolf.
Der Wolf lockte Rotkäppchen tiefer in den Wald um Blumen für die Großmutter zu pflücken.
Der Wolf selber ging in Großmutters Haus und verschlang sie im Stück.

Als Rotkäppchen kam, lag Großmutter im Bett und sah sehr merkwürdig aus.
"Nicht, Großmutter, warum hast du einen solch schrecklich großen Mund?"
"Damit ich dich besser fressen kann" antwortete der Wolf.
Und dann verschlang er das arme Mädchen im Stück!

Der Jäger kam vorbei und wunderte sich darüber, dass die alte Großmutter so laut schnarchte, ging in das Haus und schnitt den Bauch vom Wolf auf. Rotkäppchen und Großmutter waren gerettet. Großmutter aß Kuchen und trank Wein und kam wieder zu sich.
Rotkäppchen aber versprach sich selber nie wieder den gleichen weg zu Großmutter zu gehen.
Rico1979
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2008 - 09:47:38    Titel:

Zitat:
Nicht, Großmutter, warum hast du einen solch schrecklich großen Mund?"


Das "Nicht," vor dem Wort "Großmutter" würde ich wegnehmen!
Und "DU" wird in diesem Fall mit einem großen D geschrieben, weil das Rotkäppchen die Großmutter (welche ja in Wirklichkeit der Wolf ist) PERSÖNLICH anredet!

Zitat:
"Damit ich dich besser fressen kann" antwortete der Wolf.

Auch "DICH" ist in diesem Fall eine persönliche Anrede (Der Wolf spricht das Rotkäppchen an) und wird daher mit einem großen D geschrieben!

Und dass ein Wolf schreit, habe ich auch noch nie gehört! Ein Wolf knurrt!

Ansonsten ist der Text vollkommen Fehlerfrei und wunderbar formuliert!

LG

Ricardo!
www.ricardomertsch.de
Bellis
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.04.2008
Beiträge: 1545
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2008 - 10:35:56    Titel:

@ Rico, eine kleine Richtigstellung

Du, dir, dich wird nach der neuen Rechtschreibung klein geschrieben (obwohl es großgeschrieben kein Fehler ist),

nur das förmliche "Sie" schreibt man weiterhin groß.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Rotkäppchen - bitte korrigieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum