Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

AIDS- unheilbar?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> AIDS- unheilbar?
 
Autor Nachricht
susu*
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2008 - 01:02:52    Titel: AIDS- unheilbar?

gibt es überhaupt ein mittel gegen hiv oder ist die krankheit unheilbar?
Caillean
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 1227
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2008 - 05:25:31    Titel:

dafür, dass du im Medizin-Unterforum sagst, du schreibst eine Arbeit über AIDS/HIV, scheinst du ja nicht besonders viel darüber zu wissen. HIV ist ein Virus, keine Krankheit...
William_mailliW
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2008 - 14:01:31    Titel:

is das dein ernst?
Lukas1990
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 552
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2008 - 16:23:39    Titel:

HIV ist der Virus. Aids ist die Krankheit (Immunschwäche).
susu*
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.12.2008
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2008 - 17:09:30    Titel:

ich schreibe eine arbeit darüber, um mehr darüber zu erfahren und diese mit anderen auszutauschen... Confused
Lukas1990
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 552
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2008 - 17:33:28    Titel:

Okay, also um deine Frage zu beantworten:
Nein, Aids ist nicht heilbar, zumindest beim jetztigen Stand der Wissenschaft. Allerdings soll es inzwischen ein Produkt geben (in der Testphase), dass Aids eventuell vorbeugen könnte.
Aber zuZeit, wie gesagt, eine krankheit , die nicht geheilt werden kann.
Fjellelva
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2007
Beiträge: 451

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2009 - 21:47:54    Titel:

HIV ist ein Retrovirus, d.h. wie bei auch andere Viren wird die RNA in DNA umgeschieben und anschließend ins Genom eingeschleust- nja und da bekommst du DNA nicht mehr so schnell raus bzw.(zur Zeit) ist es unmöglich die Virus- DNA aus dem Genom wieder zu entfernen...
rundmc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.07.2007
Beiträge: 2074

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2009 - 21:57:15    Titel:

ich kann dir aber sagen, dass manche menschen immun gegen aids sind..
durch eine mutation wahrschenlich der abwehrmechanismus..
AbZurSee
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 1249

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2009 - 15:31:38    Titel:

rundmc hat folgendes geschrieben:
ich kann dir aber sagen, dass manche menschen immun gegen aids sind..
durch eine mutation wahrschenlich der abwehrmechanismus..


Das ist schlichtweg falsch. Immun würde heißen in 100 % der fälle keine Ansteckung mit HIV oder Ausbruch von AIDS. Es gibt durchaus Menschen, die haben eine gute Imunantwort auf HIV, weil denen bestimmte Gene fehlen, was es dem Erreger wiederum schwerer macht durch die Hüllen der Zellen zu kommen oder sich anzudocken.

Es soll auch schon fälle gegeben haben, da konnte man HIV / Aids nicht mehr im Blut nachweisen obwohl man vorher wusste das derjenige infiziert war. Also da wurde Medikamentös gearbeitet. ABER man weiß noch nicht, inwieweit das Virus nicht auch noch in den Organen Aktiv ist.

Insofern ... aber ich denke mir mal, unheilbar wird es nicht für immer sein. Aber dafür werden wir noch ewig viele Genomsequenzen auseinander nehmen müssen und unheimlich viel Glück haben müssen durch einen Zufall auf den richtigen Weg zu kommen.
Waaagh
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2009 - 18:08:41    Titel:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,606498,00.html


Heute auf der Spiegelseite.
Vaginalcreme mit 30% Schutzrate, Wow
Und vor allem ist dies durch den Glauben nicht verboten, da in Afrika das Kondom noch immer nicht akzeptiert wird.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> AIDS- unheilbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum