Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wieso muss man in Deutschland andere Sprachen sprechen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Wieso muss man in Deutschland andere Sprachen sprechen?
 
Autor Nachricht
Maaxi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2008 - 23:30:08    Titel:

MemoTheHun hat folgendes geschrieben:
Ich dachte in Deutschland gibt es "Freiheit". Wieso lässt ihr sie einfach nicht leben, wie sie wollen??


Weil wird die Aufgabe haben, diese Ausländer zu beschützen - sie schaden sich und der Gesellschaft. Weiterhin muss man die Wünsche und Erwartungen der Ausländer betrachten: Was bringt sie dazu, nach Deutschland zu emigrieren? Weswegen verlassen sie ihre gewohnte Welt, was erwarten sie, was wünschen sie sich? Sicherlich nicht, dass sie weiter in "ihrer Welt" mitsamt (altbekannter) Sprache, Kultur und Unterdrückung (Ehrenmorde?) leben können.
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2008 - 08:47:03    Titel:

Maaxi hat folgendes geschrieben:
Weiterhin muss man die Wünsche und Erwartungen der Ausländer betrachten: Was bringt sie dazu, nach Deutschland zu emigrieren?

... und damals... wie viele Millionen Ausländer haben die Deutschen freundlich eingeladen, um das wunderbare deutsche Wirtschaftswunder zu realisieren?!...
Oh là là! Die Deutschen laden nicht mehr freundlich ein?!...

Beau
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2008 - 10:22:06    Titel:

MemoTheHun hat folgendes geschrieben:
Ich dachte in Deutschland gibt es "Freiheit". Wieso lässt ihr sie einfach nicht leben, wie sie wollen??

Sie dürfen ja leben, wie sie wollen. Niemand zwingt sie zu einem bestimmten Lebenswandel oder verbietet ihnen, in ihrem privaten Umfeld (Familie, Freundeskreis...) weiterhin ausschließlich ihre Muttersprache zu sprechen, aber dass sie Deutsch zumindest grob beherrschen sollten, wenn sie dauerhaft hier leben, kann man, wie ich finde, durchaus fordern.
Das ist zum einen in ihrem eigenen Interesse, denn ohne die hiesige Sprache zu beherrschen, werden sie (abgesehen von dem deutlich erschwerten Alltag) immer isoliert bleiben und sich als Fremde in einem fremden Land fühlen, zum anderen ist es im Interesse ihrer Kinder, die, wenn die Eltern kein Deutsch sprechen, einen ungeheuren Nachteil schon bei der Einschulung haben, der für viele kaum aufzuholen ist, und schließlich ist es auch im Interesse aller anderen, denn dass es ohne zumindest grundlegende Deutschkenntnisse nicht leicht ist, hier eine Arbeit zu finden, ist bekannt und führt letztlich dazu, dass alle Steuerzahler solche Einwanderer unterstützen müssen.

Davon abgesehen habe ich durchaus den Eindruck, dass die überwiegende Mehrheit der Einwanderer es selbst ebenfalls für unumgänglich hält, die hiesige Sprache zu lernen - gerade an der Hauptschule meiner Mutter zum Beispiel begegne ich immer wieder vielen türkischen Müttern, die mit großem Ehrgeiz und Einsatz Deutsch lernen und teils sogar selbst ihre Landsleute, die sich dem verweigern, stark kritisieren.

Wie gesagt - tatsächlich sprechen und leben soll jeder so, wie er es möchte, aber dass man Deutsch zumindest grob beherrscht, um sich verständigen zu können, ist aus meiner Sicht nicht zuviel verlangt. Das würde ich von jedem Deutschen, der ins Ausland auswandert, ebenso verlangen, meiner Meinung nach ist das eigentlich selbstverständlich.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Wieso muss man in Deutschland andere Sprachen sprechen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum