Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zu Cauchy-Folgen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zu Cauchy-Folgen

Autor Nachricht
change
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2008 - 20:08:30    Titel: Frage zu Cauchy-Folgen

Hallo,

ich habe eine Frage zu Cauchy-Folgen. Und zwar, wie muss ich Epsilon bzw. m, n und N (mit m, n größer gleich N und N ist Element aus den natürlichen Zahlen) wählen, um zu zeigen, dass eine Folge eine Cauchy-Folge ist bzw. nicht ist.

Im Wikipedia-Artikel sind zwei Beispiele gegeben, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Das erste Beispiel ist eine Cauchy-Folge und wie man zeigt, dass es eine solche ist, und das zweite Beispiel ist eine Nicht-Cauchy-Folge und wie man zeigt, dass es eine solche ist.

Bitte klick auf den Link, um die Beispiele zu sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Cauchy-Folge#Beispiele

Meine erste Frage lautet: Wieso wählt man beim ersten Beispiel N = 1/Epsilon? Muss Epsilon immer als Argument der Folge eingesetzt werden und N ist dann gleich der Folgenwert für dieses Epsilon?

Meine zweite Frage lautet: Wieso wählt man beim zweiten Beispiel Epsilon = 1/2 und in welcher Beziehung steht dieses 1/2 zu m = N +1 und zu n = m +1? Wenn man Epsilon gleich 2 wählt, aber m und n beibehält, dann wäre gezeigt, dass das zweite Beispiel ebenfalls eine Cauchy-Folge ist. (Also warum muss man Epsilon = 1/2 wählen?)

Das finde ich alles sehr verwirrend, gibt es denn keine allgemeine Regel wie ich Epsilon bzw. m, n und N wählen muss? Bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank im Voraus!
math_SD
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Dez 2008 - 20:57:55    Titel:

1.
Man muss ja zeigen, dass ein N ex. für beliebig gewähltes eps., sodass für alle (ohne Beschränkung d. Allgemeinheit) n>=m>N die |a_m - a_n| <eps.
Jetzt schafft man es für diese bestimmte folge zu zeigen, dass
|a_m - a_n| =|1/m - 1/n| <= 1/m ist.
Es gilt also ein N zu finden, sodass 1/m < eps.
wir wählen N nun wie folgt:
N>1/eps <=> 1/N<eps. Das dürfen wir, da wir nur ein N finden müssen, sodass es für n>=m>N gilt.
Direkt aus m>N folgt dann aber auch 1/m < 1/N < eps.

2.
Naja, damit es eine cauchyfolge ist, muss ja die Eigenschaft für alle beliebigen eps > 0 gelten.
Dort wird gezeigt, dass es für eps = 1/2 eben nicht gilt, womit es keine Cauchyfolge ist.
Man hätte genauso gut 2/3, 1/4 oder ähnliches wählen können.
Hauptsache, es ergibt sich jener Widerspruch.
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zu Cauchy-Folgen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum