Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studienfachwahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Studienfachwahl
 
Autor Nachricht
Tatze16
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19 Dez 2008 - 17:01:16    Titel: Studienfachwahl

Hallo liebe Community!

Momentan besuche ich die 13. Klasse einer Gesamtschule und nächstes Jahr ist es soweit, ich werde voraussichtlich mein Abitur erhalten, die Note wird wahrscheinlich im 1, X bereich liegen. Nun stehe ich vor der Frage, was ich nach meinem Zivildienst machen möchte. Für mich kommt momentan nur ein Studium in Frage, jedoch habe ich nur wenige Zukunftskonzepte parat, die ein bestimmtes Studienfach beinhalten.

Momentan habe ich als Leistungskurse Deutsch, Englisch und Französisch udn ehrlich gesagt würde es mich sehr reizen, in diesen Fächern weiter zu arbeiten, besser gesagt in dieser Thematik ein Studienfach zu wählen. Des Weiteren würde mich alles rund um Theologie/Philosophie interessieren, jedoch habe ich momentan keienrlei Vorstellung, in wie weit mich diese "Neigungen" einem späteren Beruf näher bringen könnten. Dolmetschen kam mir einerseits in den Sinn, aber ich habe gelesen, dass der Markt sehr überlaufen ist und eher östliche Sprachen gesucht werden. Auch die Diplomatie hat mich neugierig gemacht, nur erwartet man dort doch ein starkes "politisch/wirtschaftliches" Interesse, was nicht unbedingt mein "Ding" ist.

Vielleicht hat der Ein oder Andere von Euch ein paar Ideen, auch wenn ich noch etwas Bedenkzeit habe. Ich würde jedoch schon ein wenig planen, seien es eventuell auch Auslandsstudien etc.

Ich danke Euch schon im Voraus!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Studienfachwahl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum