Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ein paar Fragen zu Fachgymnasien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Ein paar Fragen zu Fachgymnasien

Autor Nachricht
LunatiX
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Dez 2008 - 13:22:43    Titel: Ein paar Fragen zu Fachgymnasien

Zu allererst einmal ein Hallo an alle(bin neu hier)!

Ich bin momentan Schüler der 9.Klasse eines allgemeinbildenden Gymnasiums in Niedersachsen.

Ich strebe allerdings ein Wirtschaftsgymnasium an,da genau das mich auf meine Berufsvorstellung vorbereitet.

Nun frage ich mich,welche Chancen man bei einem Schnitt von 2,9-3,1(ein paar Fächer stehen in der Halbjahresbewertung noch aus) hat,dort angenommen zu werden.

Ich habe aus ziemlich sicherer Quelle gehört,dass Fachgymnasien nur 15 % der Schüler einer Jahrgangsstufe von allgmeinbildenden Gymnasien aufnehmen dürfen.
Da es der 2. G8-Jahrgang ist,vermute ich einen ziemlichen Ansturm und wollte mal hören,ob ich mit hohen oder eher niedrigen Erwartungen an die Sache herangehen soll.

Es wäre kein Weltuntergang,wenn es nicht klappen sollte-jedoch wäre es ein Rückschlag Richtung späteres Berufsfeld,da das allgemeinbildende Gymnasium meine Interessen zu wenig fördert.

Mein Zeugnis sieht in etwa so aus:
Deutsch 3
Englisch 3-4
Latein 3
Musik 3
Kunst 4
Geschichte 2
Erdkunde 3-4
Politik-Wirtschaft 2
Mathematik 3
Biologie 3
Chemie 2-3
Physik 4
Sport 3

Die 2.Frage betrifft das Betriebspraktikum:
Müsste ich auch auf dem WG ein Betriebspraktikum absolvieren oder entfiele das?

Beste Grüße,
LunatiX
Meinabiturabgang
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Dez 2008 - 14:51:54    Titel:

Also ich muss dir sagen, dass das FG sich eine Menge Zeit nehemen muss, um sich überlegen zu können,ob Sie dich aufnehemen sollen oder nicht.