|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Duki Newbie

|
Verfasst am: 20 Dez 2008 - 16:17:47 Titel: Ich kann Nicht mehr.... |
|
|
Aloa liebe Uni-Protokolle Communty,
Ich hoffe...nein ich BETE das ihr mir weiter helfen könnt!
Und zwar stecke ich seit einer gewissen zeit in einer sogenanten zwickmühle.
Vorgeschichte:
Ich bin letzes jahr Juli von Schleswig-Holstein nach Nrw gezogen,da ich eine drei jahre lange bezichung nicht mehr auf eine fernbeziehung belassen wollte, und habe deswegen ein Ausbildungs beruf für das jahr 2008 gesucht.
Naja habe schlussentlich eine Ausbildung gefunden als Teilezurichter, ausbildungs beginn: 1.9.2008.
In den 4 Monate Probezeit war alles okey,geld kam pünktlich, Cheff/in und Ausbilder/in waren soweit nett und hatten viel zu tun..in der schule war alles okey.
Meine Probleme:
Dann fing es an...der feb. lohn wurde nicht gezahlt..und konnte drei monate lang hinterherlaufen damit ich entlich bezahlt wurde.
Seitdem wurde gezahlt wie Sie/Er wollte , und nicht nach vertrag am 15. ..sonder wann es ihr/ihm mal in den kram passte, z.B. habe ich mein Nov. lohn nicht bekommen.
Dazu kommt noch das ich bzw. meine anderen mit arbeiter immer betteln müssen damit wir mal lohn bekommen, z.B. hat einer meiner mitarbeiter 6 monate kein lihn mehr bekommen.
In der schule ging vieles schief da der lehrer für längere zeit ausviel un da durch wehnig bis kein unterricht mehr stadt fand...
Mein Ausbilder hatte keine zeit mir wirklich was beizubringen bzw. musste sich eher um die aufträge kümmern.
Wurde nur zum aufräumen oder fliesband arbeiten drangelassen.
Die Zwischenprüfung hatte ich in der Praxis mit einer 5- und meine Theroie mitner 3 .
Sollte auch am Wochende arbeiten, weil wir sonst die aufträge nicht abliefern könnten und somit kein geld rein kammt...manch mal auch 14tage am stück..
Habe seit dem 1.9.2009 meine erste eigene wohnung,da ich es nicht mehr im heim aushielt(anfang der ausbildung gewohnt, hatte in der kurtzen zeit von zwei monaten keine zeit mir eine wohnung zu suchen und dabei meinen Cheff/in hinterrennen musste damit ich mein Ausbildungsvertrag entlich bekam).
Seit dem häufen sich die schulden und konnte meine nov. miete z.B. nicht bezahlen und bin froh das ich mein strom und meine fahrkarte bezahlen kann...(durch kindergeld und BaB!)
Schluss:
seit dem 15.12. sitze ich nun zu hause und weiß nicht mehr weiter...der schuldenberg häuft sich und habe in der einerhalb jahren ausbildung nur gelernt wie man so grade mal schweißen kann...am schraubstock war ich selber nur 3 wochen, geselle hat versucht es mir beizubringen..der selber keine ahnung hatte...der meister hatte erst eine woche bevor die zwischenprüfung war zeit um es mir beizubringen konnte..das ergebnis wisst ihr ja....
Ich habe mich in der zeit umgehört und mir sagen lassen das ich mich mal bei meiner innung melden soll bzw. ihk kontaktieren sollte....ich bin mir aber total unsicher und will meine ausbildung NICHT abbrechen bzw. verlieren..ich bin total verzweifelt was ich noch tun soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..kann seit ein paar wochen nich mehr schlafen da ich sehr starke ängste habe..
Lg
Duki
P.s.:
Was würde z.B. passiren wenn ich jetzt doch eventuel gekündigt werden würde?
kriege ich irgend welche vördergelder noch um meine miete zu bezahlen?
arbeitlosenhilfe?
bekomme ich eine neue ausbildungstädte?
oder bin ich denn auf der straße? |
|
 |
E-Engineering-Student Senior Member

|
Verfasst am: 20 Dez 2008 - 16:38:18 Titel: |
|
|
1. Du weißt aber schon, dass wir noch im Jahr 2008 leben?
Denn hier ab komisch geschaut:
| Zitat: |
| ... Habe seit dem 1.9.2009 meine erste eigene wohnung,da ich es nicht mehr im heim aushielt(anfang der ausbildung gewohnt, hatte in der kurtzen zeit von zwei monaten keine zeit mir eine wohnung zu suchen und dabei meinen Cheff/in hinterrennen musste damit ich mein Ausbildungsvertrag entlich bekam).... |
Jetzt zu Deinem Problem.
Melde Dich unbedingt bei der Innung sowie der IHK, es geht ja nicht an, dass die Dich nicht ordentlich ausbilden. Und wie kann es sein, dass ein Geselle dir nichts zeigen kann? Also entweder hat er den Beruf nicht gelernt oder war zu faul.
Ich würde mich zusätzklich an einen RA für Arbeitsrecht wenden, der Rechtsanwalt kann Dich dann nämlich besser vertreten, weil er weiß, was in solchen Fällen zu tun ist.
Zahlt Deine Firma wenigstens die Sozialversicherungsbeiträge für Dich? Denn sonst hast Du noch mehr Probleme. ALG II würdest Du sicher bekommen, falls sie Dich kündigen. _________________ "Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.”
Albert Einstein |
|
 |
Duki Newbie

|
Verfasst am: 20 Dez 2008 - 17:55:07 Titel: |
|
|
E-Engineering-Student schreibt:
1. Du weißt aber schon, dass wir noch im Jahr 2008 leben?
Denn hier ab komisch geschaut:
... Habe seit dem 1.9.2009 meine erste eigene wohnung,da ich es nicht mehr im heim aushielt(anfang der ausbildung gewohnt, hatte in der kurtzen zeit von zwei monaten keine zeit mir eine wohnung zu suchen und dabei meinen Cheff/in hinterrennen musste damit ich mein Ausbildungsvertrag entlich bekam).... |
|
ja weiß ich ..habe letzes jahr angefangen und musste ein jahr im sogenannten *Jugendwohnheim bleiben....bin nun mit meiner freundin zusammen gezogen da sie nun ine uni geht...und die von ihren elternhaus über 1:30h anfahrt wäre dahin ...daher sind wir zusammen gezogen.
Jetzt zu Deinem Problem.
Melde Dich unbedingt bei der Innung sowie der IHK, es geht ja nicht an, dass die Dich nicht ordentlich ausbilden. Und wie kann es sein, dass ein Geselle dir nichts zeigen kann? Also entweder hat er den Beruf nicht gelernt oder war zu faul. |
na..der hat seine ausbildung auch mit ach und krach geschaft und macht nun sein *Ausbilder*..und spielt sich auf als wär er schon einer...kann aber wäder feilen..als noch richtig mässen...
Ich würde mich zusätzklich an einen RA für Arbeitsrecht wenden, der Rechtsanwalt kann Dich dann nämlich besser vertreten, weil er weiß, was in solchen Fällen zu tun ist. |
dafür muss ich sicherlich was bezahlen, oder?
Zahlt Deine Firma wenigstens die Sozialversicherungsbeiträge für Dich? Denn sonst hast Du noch mehr Probleme. |
das weiß ich nicht...kann man das eventuel nachfragen,bin bei der aok.
ALG II würdest Du sicher bekommen, falls sie Dich kündigen. |
was ist?habe nie davon was gehört?
wo muss ich mich anmelden?
ich danke für die fixe antwort  |
|
 |

|
Verfasst am: 20 Dez 2008 - 18:11:11 Titel: |
|
|
Hast Du zufällig LRS? Weil Du soviel falsch schreibst.
Der Anwalt kostet natürlich Geld , aber die IHK bzw. Innung kann dich dabei sicher unterstützen oder über die Gewerkschaft.
Wie Du hast nie von Arbeitslosengeld 2 gehört? Dafür musst Du dich, sobald Du die Kündigung hast, bei der Agentur für Arbeit melden.
Sozialversicherung ist mehr als nur die Krankenversicherung, da kommen noch Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung hinzu.
Wie der Geselle kann weder Feilen noch messen? Wie kann der denn irgendetwas herstellen? Diese Sachen hat man zu meiner Zeit noch in der Schule gelernt.
Du hast Deine Ausbildung also 2007 begonnen! _________________ "Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.”
Albert Einstein |
|
 |
Duki Newbie

|
Verfasst am: 20 Dez 2008 - 18:58:21 Titel: |
|
|
| E-Engineering-Student hat folgendes geschrieben: |
| Hast Du zufällig LRS? Weil Du soviel falsch schreibst. |
ja,habe ich leider...tut mir leid
Der Anwalt kostet natürlich Geld , aber die IHK bzw. Innung kann dich dabei sicher unterstützen oder über die Gewerkschaft. |
asso,okey..werde ich denn nachfragen,danke
Wie Du hast nie von Arbeitslosengeld 2 gehört? Dafür musst Du dich, sobald Du die Kündigung hast, bei der Agentur für Arbeit melden. |
asso! kannte die abkürtzung leider nicht,entschudligung.
Sozialversicherung ist mehr als nur die Krankenversicherung, da kommen noch Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung hinzu. |
soweit ich weiß,bezahlt Sie/Er nur in die Krankenversicherung..wenn überhaupt.
Wie der Geselle kann weder Feilen noch messen? Wie kann der denn irgendetwas herstellen? Diese Sachen hat man zu meiner Zeit noch in der Schule gelernt. |
Ich sag mal so...er kann mm nicht von cm unterscheiden...kann nicht nach zeichnung arbeiten (das heißt das er z.B. anstelle ein werkstück auf 3cm sonder auf 6cm sägt...feilen..naja den krat (scharfe kannten) kann er grad weg machen...aber auf maß bzw. irgend eine struktur (aussehn der fleche des verstückes) kann er nicht.
Du hast Deine Ausbildung also 2007 begonnen! |
ach stimmt...tut mir leid...dachte wir hätten schon 2009...entschuldigung |
|
 |

|
Verfasst am: 20 Dez 2008 - 22:25:54 Titel: |
|
|
| Duki hat folgendes geschrieben: |
Ich sag mal so...er kann mm nicht von cm unterscheiden...kann nicht nach zeichnung arbeiten (das heißt das er z.B. anstelle ein werkstück auf 3cm sonder auf 6cm sägt...feilen..naja den krat (scharfe kannten) kann er grad weg machen...aber auf maß bzw. irgend eine struktur (aussehn der fleche des verstückes) kann er nicht. |
Dann ist es ja kein Wunder, dass die Firma Pleite gegangen ist. Wie sol man denn so, etwas ordentliches produzieren. Also ich behaupte mal, dass ich dir da mehr beibringen könnte als dieser komische Geselle. Ich bin zwar nicht immer exakt auf den Zehntelmillimeter, aber die Grundlagen habe ich selbst drauf, eben schon seit meiner Schulzeit.
Aus Deiner Sicht würde ich mir ganz schnell eine neue Firma suchen, denn das ist keine Ausbildung, sondern Sklaverei. _________________ "Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.”
Albert Einstein |
|
 |
ela21 Full Member

Anmeldungsdatum: 09.10.2008 Beiträge: 206 Wohnort: Bayern, LK Freising
|
Verfasst am: 20 Dez 2008 - 23:04:17 Titel: |
|
|
Fang ganz schnell an dich bei anderen Firmen zu bewerben und schau, dass du aus dem Drecksladen raus kommst. Das ist das beste! Ich weiß wie belastend so eine Situation ist, bin selber vor Jahren an so einen Sklaventreiber geraten.
Such dir Hilfe, bei der Gewerkschaft bzw. IHK, bewirb dich parallel und lass dich nicht unterkriegen!
Du überstehst das schon!
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|