Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Deutsch Facharbeit
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Deutsch Facharbeit
 
Autor Nachricht
KathiLim
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2008 - 12:48:39    Titel: Deutsch Facharbeit

Also mein Problem ist folgendes...
ich schreibe in Deutsch eine Facharbeit und mein Thema ist die Charaktere des Romans Effi Briest von Theodor Fontane mit den Charakteren entweder vom Roman Cecile oder Irrungen und Wirrungen ebenfalls von Fontane zu vergleichen...
Jetzt habe ich allerdings im Internet bis jetzt noch nicht viel gefunden und weiß nicht, ob ich den Roman Cecil, oder Irrungen und Wirrungen zum Vergleich der Charaktere wählen soll...
Vielleicht kennt ja jemand die Romane und kann mir etwas auf die Sprünge helfen...
(Mit dem Roman Effi Briest bin ich gut vertraut)

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen !

Danke schonmal im Vorraus Smile
Vesar
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 1360
Wohnort: Toulouse/Frankreich

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2008 - 13:02:44    Titel:

Wenn du einen Figurenvergleich machen willst, schlage ich dir vor, den entsprechenden Roman selbst zu lesen und zu analysieren. Selbstverständlich kannst du auch Sekundärliteraur zu Rate ziehen, wie beispielsweise die Reclam- oder Oldenburg-Interpretationen, die für ein Schulniveau vollkommen ausreichen.

Aber was, um Himmels Willen, ist denn diese ständige Manie, Informationen einfach nur aus dem Internet zu ziehen? Kann denn heute nicht mehr selbst gedacht werden? Können Aufgaben einfach nicht mehr selbständig bearbeitet werden? Welch triste Zeit für den Intellekt. Werden Themen heutzutage nur noch nach dem Kriterium Aufrufe bei google ausgewählt und nicht nach Interesse oder Anspruch? Ich könnte mich aufregen, wenn ich das immer wieder lese. Du bist da nicht der Einzige, der dieses dokumentarische Informationsbeschaffungsverhalten an den Tag legt. Das ist leider die Grundtendenz der Schüler heute. Wie bedauerlich. Ach, ich rede mich hier schon wieder in Rage.

Ich wünsche euch lieber Frohe Weihnanchten.
E-Engineering-Student
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 1607
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21 Dez 2008 - 14:28:17    Titel:

Danke Vesar. Du sprichst mir aus der Seele.

An den Threadstarter, lies einfach alle 3 Werke, sind doch nicht so viele Seiten, nur so um die 750, das ist doch locker in 2 - 3 Wochen zu schaffen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Deutsch Facharbeit
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum