|
|
| Autor |
Nachricht |
F.Sinatra Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 17:33:10 Titel: Unternehmensberatung nach dem Studium nur Sprungbrett? |
|
|
Hey ho,
wie jeder andere Student mache auch ich mir Gedanken über meinen zukünftigen beruflichen Werdegang und informiere mich in verschiedene Richtungen. Neben dem "Spaßfaktor" und den Aufstiegsmöglichkeiten, spielt natürlich der Zaster auch eine nicht unwesentliche Rolle.
Ich habe mich etwas durchs WEB gelesen und habe mit Erstaunen festgestellt: Einstiegsgehälter
- Unternehmensberatungen und Wirschaftsprüfungsgesellschaften ( McK, PCMG, EY etc... ) ... 38 000 - 40 000 im 1.Jahr
Nun ist es ja so, dass die UBs meist nur die besten Absolventen nehmen, aber lohnt sich das ganze finanziell? Ich meine da verdient man ja eher durchschnittlich!? Oder nutzen die meisten die UBs nur als Sprungbrett für die höheren Stellen in der Indusrtie?
Nur als Vergleich: ALDI Süd zahlt Trainees ab dem 1. Jahr 62000€ + Firmenwagen mit Tankflatrate + Handy
Da ich vor einiger Zeit selbständig war, bin ich mir ziemlich sicher, dass eine UB genau das richtige für mich wäre. Nur lohnt es sich täglich für 12 Stunden täglich für 38 000€ zu arbeiten? Auf den Stundenlohn sieht es dann ja noch schlechter aus, und außerdem möchte man sich später doch auch ein hübsches Häuschen bauen oder nicht...?  |
|
 |
licrerpol Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 17:39:05 Titel: |
|
|
1.) UB ist nicht WP!
2.) kann die Zahlen nicht bestätigen.
3.) Viele WP machen nur die Ausbildung und wechseln dann in andere Branchen und werden dort CFO, Controller, ... oder werden Unternehmer
4.) WP kriegen sicherlich nicht die besten Absolventen _________________ Regen lässt das Gras wachsen, Wein das Gespräch. |
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 18:05:53 Titel: |
|
|
| Es beschäftigt mich auch schon seit langem im 1.Semester, warum man bei McKinsey nicht so viel verdienen würde wie bei Aldi. |
|
 |
wiing701823 Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 18:13:41 Titel: Re: Unternehmensberatung nach dem Studium nur Sprungbrett? |
|
|
| F.Sinatra hat folgendes geschrieben: |
- Unternehmensberatungen und Wirschaftsprüfungsgesellschaften ( McK, PCMG, EY etc... ) ... 38 000 - 40 000 im 1.Jahr
|
Bei McK bekommt man schon mehr, aber bei den anderen vielleicht 38k-44k, wobei da oft sehr viele Überstunden gemacht werden müssen. Die nutzen die Absolventen halt aus. Wenn der Körper nicht mehr mitmacht wird man nach dem "grow or go" Prinzip rausgeschmissen.
| F.Sinatra hat folgendes geschrieben: |
Da ich vor einiger Zeit selbständig war, bin ich mir ziemlich sicher, dass eine UB genau das richtige für mich wäre. Nur lohnt es sich täglich für 12 Stunden täglich für 38 000€ zu arbeiten? Auf den Stundenlohn sieht es dann ja noch schlechter aus, und außerdem möchte man sich später doch auch ein hübsches Häuschen bauen oder nicht...?  |
Auf die Stunde gerechnet sind das teilweise weniger als 10 Euro, jeder Lokführer verdient da mehr. Ich kan den Run auf diese Arbeitgeber garnicht verstehen. _________________ Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
Albert Einstein |
|
 |
Bounty315 Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 18:55:40 Titel: |
|
|
@ wiing701823:
Immer wieder diese Lohndiskussion.. es ist ein EINSTIEGSGEHALT..warum sollte man einem Absolventen bitte mehr zahlen? Nach ein paar Jahren im Beruf bist du ganz sicher nicht mehr bei 10€ pro Stunde.
Des weiteren soll auch Leute geben, denen es wurscht ist ob sie 60 oder 70k im Jahr verdienen. |
|
 |

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 19:02:34 Titel: |
|
|
| Bounty315 hat folgendes geschrieben: | @ wiing701823:
Immer wieder diese Lohndiskussion.. es ist ein EINSTIEGSGEHALT..warum sollte man einem Absolventen bitte mehr zahlen? Nach ein paar Jahren im Beruf bist du ganz sicher nicht mehr bei 10€ pro Stunde.
Des weiteren soll auch Leute geben, denen es wurscht ist ob sie 60 oder 70k im Jahr verdienen. |
Ja wenn man dann 20% mehr verdient ist man eh schon bei 12 Euro. _________________ Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
Albert Einstein |
|
 |
Otscho Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 19:07:49 Titel: |
|
|
Bei den WPs ist man Anfangs einfach auch nur der Laufbursche, der seine Listen abarbeitet. Ich seh's ja bei uns, da kommt einer rein, der allerhöchstens knapp 30 ist, hat einen Zettel in der Hand, wo er einige Fragen notiert hat. Dann erklärt man ihm das, zeigt schlüssige Belege, etc.,
anschließend guckt er etwas befremdlich, nickt und macht 'n Hacken auf die Liste.
Ich wage mal zu behaupten, dass die ersten WP-Jahre nicht wirklich vor Anspruch überquellen.
Mein Chef war z.B. auch erst WP, ist dann aber ins Controlling gewechelt, weil WP ihm einfach zu öde war.
Und zu Aldi:
Das ist halt auch "Schmerzensgeld", weil es eine moralisch höchst fragwürdige Arbeit ist. Ein Kollege von mir hat das zuerst nach dem Studium für 1-2 Jahre gemacht (allerdings bei Schlecker), und was der da für Stories erzählt... 
Zuletzt bearbeitet von Otscho am 21 Dez 2008 - 19:09:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Kölner_VWLer Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 19:08:32 Titel: |
|
|
naja 20% der mckinsey mitarbeiter sind partner. und die verdienen eher >200K.
Es sind also ganz klar die Lohnerwartungen die den Run auf diese Arbeitgeber auslösen und weniger das Einstiegsgehalt. Obwohl dieses auch im absolut höchsten Bereich liegt.
UB ist schon eine gute möglichkeit an viel geld zu kommen, wenn man in der lage ist den druck über mindestens 10 jahre auszuhalten.
Nur für die ersten 2 Jahre als Fellow (mit Dipl.) / Associate (mit Dr.) lohnt es sich hingegen nicht. |
|
 |
Bounty315 Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 19:11:28 Titel: |
|
|
@ wiing: Es gibt für dich nix geileres als nen hohen Stundenlohn oder (am besten ohne Vorleistung, direkt nach dem Studium) ?
Wo ist das Problem für netto 10 Euro pro Stunde zu arbeiten, wenn dir die Arbeit Spaß macht? Selbst wenn eine Putze 20 Euro netto hätte (die sie nicht hat, selbst 10 hat sie nicht), dann wäre ich bei der Arbeit nicht darauf neidisch. |
|
 |
makro3 Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 19:29:38 Titel: |
|
|
Einstiegsgehalt bei BCG nach dem DIPLOM ca 75 - 90000 plus einige Kleinigkeiten, deren Geldwert auch noch ordentlich etwas ausmacht. Bei Bachelorn könnte es weniger sein, aber nicht wesentlich. Dazu so viel Spesen, dass man unter der Woche nichts von seinem Gehalt ausgibt.
Bei McK vermutlich noch ein paar Prozent mehr. |
|
 |

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 19:33:29 Titel: |
|
|
| makro3 hat folgendes geschrieben: | Einstiegsgehalt bei BCG nach dem DIPLOM ca 75 - 90000 plus einige Kleinigkeiten, deren Geldwert auch noch ordentlich etwas ausmacht. Bei Bachelorn könnte es weniger sein, aber nicht wesentlich. Dazu so viel Spesen, dass man unter der Woche nichts von seinem Gehalt ausgibt.
Bei McK vermutlich noch ein paar Prozent mehr. |
Angesichts der 70h Woche ist das Gehalt so im Mittelfeld. _________________ Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
Albert Einstein |
|
 |
makro3 Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 19:36:59 Titel: |
|
|
| 70h Woche haben die nicht, im Jahresmittel soll es nicht über 60h liegen. Und auch wenn sie eine 70h Woche hätten, wäre das ein ordentlicher Lohn wenn man Spesen und Vorteile einrechnet. Die sind mehrere 10 000 € pro Jahr wert. |
|
 |
licrerpol Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 19:38:17 Titel: |
|
|
F.Sinatra hat doch gar keine Ahnung von UB und WP, wenn er das gleichsetzt... _________________ Regen lässt das Gras wachsen, Wein das Gespräch. |
|
 |
FoRi Junior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 19:41:12 Titel: |
|
|
Also laut eines abgedruckten Arbeitsvertrag im Buch "Beraten und Verkauft" von Thomas Leif verdient ein Einsteiger bei McKinsey:
- 50k Einstiegsgehalt, kann leistungsabhängig erhöht werden
- leistungsabhängiger Bonus max. 7.700 €
- Dienstwagen deutscher Hersteller
All in all: Maximal mit anderen Boni 67k
Ich bin jedoch der Meinung, dass man schon auf ein gutes Gehalt spinksen sollte, jedoch sollte der Job Spaß machen und eben den eigenen Leistungsansprüche genügen.
Gruß Pascal _________________ "Bevor man eine Leiter besteigt, sollte man sich vergewissern, ob sie an der richtigen Wand lehnt." |
|
 |
makro3 Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 19:47:37 Titel: |
|
|
| Meine Zahlen sind richtig. Kann allenfalls sein, dass ein Teil davon angespart werden muss. Dann liegt der Typ entweder krass daneben, oder es gab starke Steigerungen seit 06. |
|
 |
F.Sinatra Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 20:17:28 Titel: |
|
|
| Zitat: | | F.Sinatra hat doch gar keine Ahnung von UB und WP, wenn er das gleichsetzt... |
Zum Glück hast du deinen Senf noch dazu gegeben, sonst könnte ich heute nacht nicht ruhig schlafen...
Aber trotzdem nur für dich, ich habe WP und UB nicht gleichgesetzt, sondern in einem Zug erwähnt, weil mich speziell diese beiden Bereiche interessieren.
| Zitat: | | All in all: Maximal mit anderen Boni 67k |
Hmm, na das klingt doch schon mal besser.
| Zitat: | | Einstiegsgehalt bei BCG nach dem DIPLOM ca 75 - 90000 plus einige Kleinigkeiten |
Wow, wie kommt denn diese Differenz von 15.000 zustande? Liegt das am Bereich, in dem man einsteigt oder spielen da Verhandlungskünste eine größere Rolle ( HEy, ich geb ihnen 70k, hey ich will aber 110k, hey treffen wir uns doch in der mitte und sie bekommen 90k, geht klar doc ) |
|
 |
Alias18 Full Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 20:17:30 Titel: |
|
|
Äh, ein kleiner Vorschlag: Einfach mal das Studium anfangen, Praktika machen und sehen was einem Spass macht und dann einen Job suchen. Erscheint mir deutlich sinnvoller, als diese völlig bodenlose (aber äußerst unterhaltsame) Diskussion...Dann kennt man evtl. auch den nicht ganz unerheblichen Unterschied zwischen McK, BCG und PWC, KPMG
Vor allem auch, weil jeder, der Beratung nur des Geldes wegen macht, sowieso scheitern wird. Und jeder der sich bewirbt und durch den Auswahlprozess durchkommt, bekommt eine sehr gute Vorstellung davon, was man verdient (und nur diese sollte es ja auch interessieren). Und wahrscheinlich bekommt man dann sogar von McK erklärt, dass der im "Beraten und Verkauft"-Buch abgedruckte Vertrag das Gehalt pro Jahr für 3 Jahre angibt, von denen man aber nur 2 wirklich arbeiten muss und das Dritte z.B, für eine Promotion nutzen kann (was dann nach Adam Riese auch wieder ca. 75k pro Arbeitsjahr einbringt). |
|
 |
F.Sinatra Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 20:20:39 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Äh, ein kleiner Vorschlag... |
Äh, nach deinem Vorschlag wurde garnicht gefragt. Und wenn dich die Diskussion nicht interessiert oder sie "ins bodenlose führt", dann lies sie dir nicht durch. |
|
 |
Alias18 Full Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 20:25:04 Titel: |
|
|
| F.Sinatra hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Äh, ein kleiner Vorschlag... |
Äh, nach deinem Vorschlag wurde garnicht gefragt. Und wenn dich die Diskussion nicht interessiert oder sie "ins bodenlose führt", dann lies sie dir nicht durch. |
Junge, im Gegensatz zu dir habe ich sowohl für eine WP als auch für eine Beratung gearbeitet und bei zig Recrutingveranstaltungen Leute kennengelernt, die genau diesen "Wieviel verdient ihr eigentlich" Approach hatten ohne das sie auch nur im entferntesten das Potential hatten, reinzukommen, Deswegen bin ich leicht genervt, was solche Diskussionen angeht. Und nachdem dann noch völlig irreführende Zahlen angeführt wurden (die bis auf 2 alle weit daneben liegen), PwC und McK zusammengewürfelt wurden (und offensichtlich gleichgesetzt, da du nur das PwC/E&Y-Gehalt genannt hast und offensichtlich davon ausgingst, das es auch für BCG/McK gilt), wollte ich meinen Frust darüber Ausdruck verleihen. Vor allem auch, weil es deutlich spannendere Fragen angesichts des derzeitigen Downturns und dem Beratungsgeschäfts gibt, als die Einstiegslohndiskussion... |
|
 |
F.Sinatra Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 20:37:43 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Junge, im Gegensatz zu dir habe ich sowohl für eine WP als auch für eine Beratung gearbeitet und bei zig Recrutingveranstaltungen Leute kennengelernt, |
Schön für dich, nur danach habe ich auch nicht gefragt.
| Zitat: | | Deswegen bin ich leicht genervt, was solche Diskussionen angeht. |
Dann beteilige dich an der Diskussion nicht, mein Gott... Keiner zwingt dich doch...
| Zitat: | | da du nur das PwC/E&Y-Gehalt genannt hast und offensichtlich davon ausgingst, dass es auch für BCG/McK gilt |
Genau, offensichtlich bin ich davon fälschlicherweise ausgegangen, mit einem Fragezeichen am Ende. Und da der liebe Gott das Forum erfunden hat, habe ich dieses BWL-Forum gefragt.
| Zitat: | | Vor allem auch, weil es deutlich spannendere Fragen angesichts des derzeitigen Downturns und dem Beratungsgeschäfts gibt, als die Einstiegslohndiskussion... |
Wenn du bei Mck oder sonstewo warst, dann müsstest du doch wissen, dass auf ein Tief immer ein Hoch kommt, oder nicht?
Und ich würde mich freuen, wenn du mal ein paar Zahlen nennst. Dann könnten wir diese Diskussion beenden und alle haben sich wieder lieb. |
|
 |
berniebaerchen Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 20:39:13 Titel: |
|
|
| So isses. Den Beruf des Unternehmensberaters gibts doch gar nicht, so kann sich doch jeder nennen. Genau so wie Finanzberater. Und wenn man dann in Anzeigen liest dass Finanzberater beim AWD Top Verdienstmöglichkeiten haben von mehr als 100.000 Euro im Jahr plus Firmenwagen und sonstwas, dann ist das dergleiche Klamauk, wie " ich habe gehört, ich kann als Unternemensberater gleich im ersten Jahr 60.000 Euro verdienen". |
|
 |
licrerpol Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 20:58:48 Titel: |
|
|
um noch ein bisschen Öl ins Feuer zu schütten: Du musst dir mit deinem Abischnitt gar keine Gedanken um die guten UBs zu machen. _________________ Regen lässt das Gras wachsen, Wein das Gespräch. |
|
 |
F.Sinatra Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 21:06:17 Titel: |
|
|
| Zitat: | | um noch ein bisschen Öl ins Feuer zu schütten: Du musst dir mit deinem Abischnitt gar keine Gedanken um die guten UBs zu machen. |
lol
heute zu viel kakao getrunke oder was? |
|
 |
eco² Full Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 21:07:24 Titel: |
|
|
| F.Sinatra hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | um noch ein bisschen Öl ins Feuer zu schütten: Du musst dir mit deinem Abischnitt gar keine Gedanken um die guten UBs zu machen. |
lol
heute zu viel kakao getrunke oder was? | da hat er schon recht |
|
 |
F.Sinatra Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 21:10:33 Titel: |
|
|
aha, und woher wollt ihr das alle so genau wissen? angenommen ich bin jahrgangsbester oder gehöre zu den 5% besten, dann nehmen die mich nicht, weil ich vor 5 jahren mal im abi schlecht abgeschnitten habe?
Sehr amüsant leute...  |
|
 |
F.Sinatra Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 21:11:55 Titel: |
|
|
Ich hatte mal in der Grundschule eine 3 in gemeinschaftskunde... Das wars dann wohl mit der Karriere!  |
|
 |

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 21:12:33 Titel: |
|
|
| Warum nicht gleich bei AMWAY einsteigen? Auch Superverdienstmöglichkeiten. |
|
 |
licrerpol Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 21:13:49 Titel: |
|
|
Tja, so ist es leider. Mal ganz davon abgesehen, dass die Wahrscheinlichkeit klein ist, dass du im Studium dermassen überperformen wirst. _________________ Regen lässt das Gras wachsen, Wein das Gespräch. |
|
 |
eco² Full Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 21:17:42 Titel: |
|
|
| F.Sinatra hat folgendes geschrieben: | aha, und woher wollt ihr das alle so genau wissen? angenommen ich bin jahrgangsbester oder gehöre zu den 5% besten, dann nehmen die mich nicht, weil ich vor 5 jahren mal im abi schlecht abgeschnitten habe?
Sehr amüsant leute...  | die wahrscheinlichkeit des szenarios tendiert gegen null |
|
 |
makro3 Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 21:20:06 Titel: |
|
|
| Ein schlechter Abischnitt ist bei den guten Beratungen ein Problem, sogar ein großes. Wer das nicht weiß, hat sich niemals ernsthaft mit dem Thema beschäftigt. |
|
 |
F.Sinatra Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 21:20:19 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Tja, so ist es leider. |
Man ey, verdammt, du hast schon wieder gewonnen. Kann einfach nichts gegen diese Argumente entgegensetzen. Verdammt nochmal!
| Zitat: | | Mal ganz davon abgesehen, dass die Wahrscheinlichkeit klein ist, dass du im Studium dermassen überperformen wirst. |
Und diese kleine Wahrscheinlichkeit ist doch noch die Chance, die ich ergreifen werde!
 |
|
 |
Bounty315 Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 21:23:05 Titel: |
|
|
@ Sinatra:
Hört sich lustig an, ist aber so.. selbst eine 1,0 im Diplom hilft dir bei Mckinsey wenig, wenn du dein Abi schlecht war (habe selbst die Erfahrung gemacht). Die schalten absolut auf stur, keine Diskussion (selbst wenn man bei ihren tollen Events abräumt..keine Chance, scheinbar können sie sich so etwas noch leisten). |
|
 |
F.Sinatra Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 21:26:36 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ein schlechter Abischnitt ist bei den guten Beratungen ein Problem, sogar ein großes. Wer das nicht weiß, hat sich niemals ernsthaft mit dem Thema beschäftigt. |
Ok da hier einige das anscheinend toternst meinen, bitte ich mal um eine seriöse Quelle. Und wenn die UB-Personaler mich mit meinem 2,6 Schnitt als geistig behindert einstufen werden, dann verweise ich diese auf meine Unternehmensgründung in der 11. Klasse (unter welcher zugegebenermaßen meine Abinote sehr gelitten hat, weil ich mir einfach andere Prioritäten setzte), womit wohl die die Note etwas relativiert wird. Oder bleibt es bei den UBs dabei, dass ich wohl in der 12. hirntot war? |
|
 |
makro3 Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 21:27:53 Titel: |
|
|
| Bounty315 hat folgendes geschrieben: | @ Sinatra:
Hört sich lustig an, ist aber so.. selbst eine 1,0 im Diplom hilft dir bei Mckinsey wenig, wenn du dein Abi schlecht war (habe selbst die Erfahrung gemacht). Die schalten absolut auf stur, keine Diskussion (selbst wenn man bei ihren tollen Events abräumt..keine Chance, scheinbar können sie sich so etwas noch leisten). |
ganz so ist es auch nicht, aber die Abinote geht voll in die Bewertung ein und kann kriegsentscheidend sein. Wenn man eine gute Erklärung hat, kann man das Gewicht der Abinote vielleicht herunterfahren, aber das muss schon sehr plausibel sein. |
|
 |
eco² Full Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 21:28:30 Titel: |
|
|
| es wird immer bewerber geben die auch ein unternehmen gründen und trotzdem 1.2 abi schreiben; warum sollten sie dann dich nehmen? |
|
 |
F.Sinatra Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 21:34:17 Titel: |
|
|
| Zitat: | es wird immer bewerber geben die auch ein unternehmen gründen und trotzdem 1.2 abi schreiben; warum sollten sie dann dich nehmen?
|
Zum einen: wieviele gibt es schon, die in der 11.Klasse ein eigenes Unternehmen gründen? Und ich meine kein "für-die-Omis-Gartenverein-Homepage-Unternehmen", sondern eins mit einem jährilchen sechsstelligen Umsatz, welches ich kurz vorm Zivi verkauft habe und es IMMER noch gibt?
( Vorweg, wenn jetzt sowas von wegen "Fake" kommt, dann bitte über PN nachfragen, ich gebe die Adresse und dann geht dorthin und fragt nach... )
Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau diese Leute, die so ein Unternehmen gegründet haben, eine Topnote dazu aufweisen können? Wenn man so ein Unternehmen gründet, dann hat man einfach keine Zeit für die Schule. |
|
 |

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 21:38:32 Titel: |
|
|
| Eins habe ich jetzt immer noch nicht verstanden: "Unternehmensberatung nur als Sprungbrett": Wenn ich jetzt Unternehmensberater bin bei Mc Kinsey und Unternehmen wie Coca Cola, SAP, BMW und General Electric berate, wo will ich dann eigentlich noch hinspringen? |
|
 |
F.Sinatra Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 21:42:32 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Eins habe ich jetzt immer noch nicht verstanden: "Unternehmensberatung nur als Sprungbrett": Wenn ich jetzt Unternehmensberater bin bei Mc Kinsey und Unternehmen wie Coca Cola, SAP, BMW und General Electric berate, wo will ich dann eigentlich noch hinspringen? |
Das ist auch u.a die Frage. Ich bin der Meinung soetwas sehr oft gelesen zu haben, dass Berater zu Unternemen gehen und dort ins mittlere und gehobene Management einsteigen. Ich denke mal der Grund ist doch in erster Linie das Geld und die entspannteren Arbeitszeiten. |
|
 |
makro3 Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 21:42:32 Titel: |
|
|
| berniebaerchen hat folgendes geschrieben: | | Eins habe ich jetzt immer noch nicht verstanden: "Unternehmensberatung nur als Sprungbrett": Wenn ich jetzt Unternehmensberater bin bei Mc Kinsey und Unternehmen wie Coca Cola, SAP, BMW und General Electric berate, wo will ich dann eigentlich noch hinspringen? |
Zum Beispiel zu Coca Cola, SAP, BMW oder General Electric, oder zu einem Private Equity Unternehmen. Viele McKinsey-Leute gehen auch ins M&A. |
|
 |
FoRi Junior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 21:44:31 Titel: |
|
|
| berniebaerchen hat folgendes geschrieben: | | Eins habe ich jetzt immer noch nicht verstanden: "Unternehmensberatung nur als Sprungbrett": Wenn ich jetzt Unternehmensberater bin bei Mc Kinsey und Unternehmen wie Coca Cola, SAP, BMW und General Electric berate, wo will ich dann eigentlich noch hinspringen? |
In den Arsch des Partners
Nein es gibt natürlich hunderte Möglichkeiten, aber ein Leben lang in einer UB bleiben erfordert ein dickes Fell _________________ "Bevor man eine Leiter besteigt, sollte man sich vergewissern, ob sie an der richtigen Wand lehnt."
Zuletzt bearbeitet von FoRi am 21 Dez 2008 - 21:47:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 21:44:42 Titel: |
|
|
ich habe übrigens auch ein 2,6 abi. es hat jedoch dennoch zum 1,3 vordiplom gereicht. 2. platz von 455. ja angeben macht spaß
ist natürlich ehrensache, dass ich im diplom den 1. Rang in Angriff nehme.
Ich finds dementsprechend nat. auch suboptimal wenn Unternehmen das Abi stark gewichten, aber man muss es eben akzeptieren. Wenn sie meinen, dass mein Alter Ego mit 25 noch viel mit dem mit 17,18 (in diesem Alter habe ich mein Abitur "versaut") zu tun hat, so ist es deren gutes Recht.
Wer gut ist setzt sich ohnehin durch. Das ich persönlich gut bin, steht sowieso außer Frage.  |
|
 |
FoRi Junior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 21:49:07 Titel: |
|
|
| Kölner_VWLer hat folgendes geschrieben: | ich habe übrigens auch ein 2,6 abi. es hat jedoch dennoch zum 1,3 vordiplom gereicht. 2. platz von 455. ja angeben macht spaß
ist natürlich ehrensache, dass ich im diplom den 1. Rang in Angriff nehme.
Ich finds dementsprechend nat. auch suboptimal wenn Unternehmen das Abi stark gewichten, aber man muss es eben akzeptieren. Wenn sie meinen, dass mein Alter Ego mit 25 noch viel mit dem mit 17,18 (in diesem Alter habe ich mein Abitur "versaut") zu tun hat, so ist es deren gutes Recht.
Wer gut ist setzt sich ohnehin durch. Das ich persönlich gut bin, steht sowieso außer Frage.  |
Die Beratungen wollen Berater die lange Zeit ein konstant sehr hohes Niveau erbringen und das ist der Grund warum sie auch den Abischnitt mit einbeziehen! _________________ "Bevor man eine Leiter besteigt, sollte man sich vergewissern, ob sie an der richtigen Wand lehnt." |
|
 |
F.Sinatra Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 21:51:37 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ich habe übrigens auch ein 2,6 abi. es hat jedoch dennoch zum 1,3 vordiplom gereicht. 2. platz von 455. |
Nanana, nach einigen Usern hier tendiert die Wahrscheinlich für diese Leistung gegen 0. Daher ist es eigentlich unmöglich, dass du zu dem besten Prozent gehörst!  |
|
 |
-Michael- Full Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 22:08:16 Titel: |
|
|
Mein Bachelor wird, wenn es so weitergeht (toitoitoi), auch deutlich besser als mein Abi. Grund: In der Schule haben mich nur ~30% des Stoffs wirklich interessiert, an der Uni sind es ~70%, da macht es natürlich mehr Spass Leistung zu bringen. Das die Top UB (leider) auf den Abischnitt achten habe ich allerdings auch schon oft aufgeschnappt.
Zur Gehaltsfrage: Ich habe gehört, dass man als Bachelor bei McK 60.000pa bekommt (nicht verhandelbar). Man bekommt es aber 3 Jahre lang ausgezahlt und muss nur 2 dafür arbeiten (drittes Jahr Weiterbildung). Das wären effektiv über 90.000pa (dank Steuerprogression) aber wie gesagt habe das auch nur mal gehört, keine Ahnung in wiefern es wahr ist. |
|
 |
F.Sinatra Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 22:10:40 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Man bekommt es aber 3 Jahre lang ausgezahlt und muss nur 2 dafür arbeiten (drittes Jahr Weiterbildung). |
Sowas habe ich auch gelesen, dass die für einen das Geld "beiseite" legen, z.B für eine "Weiterbildung" in Form eines MBA an einer rennomierten BS. |
|
 |
Armin Gibbs Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 22:14:45 Titel: |
|
|
Dass Leistung und Noten nicht immer korrellieren ist jedem bewusst. Auch, dass Abinoten und Studiumsnoten nicht unbedingt Homogenität aufweisen müssen. Dennoch sollte es nachvollziehbar sein, wie in erster Instanz bei Auswahlverfahren sortiert wird, wenn die Berwerbungen europalettenweise ins Büro gekarrt werden. Und hier herrschen nunmal klare Regeln. Z.T. wird aus Abinoten und Studiumsnoten ein gewichteter Durchschnitt berechnet. Erst wenn diese Hürde genommen ist, wird überhaupt ein Blick auf die individuelle Vita geworfen. Das Vorgehen kann man kritisieren aber nicht abstreiten.
Die Chance Berater zu werden ist dennoch relativ gut, denn hinter jeder Dienstleistung steht mittlerweile ein "Consultant". |
|
 |

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 22:23:27 Titel: |
|
|
@f.sinatra
mein realistischer anspruch ist daher auch nur top five percent.
ich habe eben mit 16 /17 ordentlich gesoffen. bereuen tue ich das nicht.
und der stoff des WiWi Studiums ist halt wirklich recht leicht.
Zumindest das Grundstudium an der UNi Köln war es. |
|
 |
F.Sinatra Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 22:50:59 Titel: |
|
|
| Zitat: | | auch nur top five percent |
| Zitat: | | ich habe eben mit 16 /17 ordentlich gesoffen. bereuen tue ich das nicht. |
Ging mir genau so. Und außerdem fand ich die Schule zu dem Zeitpunkt einfach totlangweilig: In Kunst Blümchen und Bäumchen malen ( wie im Kindergarten ), in Deutsch Goethe interpretieren (gäääähn) usw usf...
Man kann nur auf dem Gebiet aufgehen und sein Potenzial ausschöpfen, welches einem Spaß macht. Und das war bei mir eben die Unternehmensgründung.
BTW was zu den Einstellungskriterien (zumindestens für die Schweiz):
"McKinsey wünscht sich Persönlichkeiten, die aus der Masse herausragen – für 2008 werden rund 50 neue Beraterinnen und Berater gesucht. Voraussetzung für eine Bewerbung sind ein ausgezeichneter Universitätsabschluss und interessante ausseruniversitäre Aktivitäten, etwa wenn jemand ein Unternehmen gegründet oder Spitzenleistungen im Sport erzielt hat."
Quelle: http://www.hobsons.ch/de/unternehmen/firma.html?fid=155&prodid=3&action=portrait |
|
 |
makro3 Senior Member

|
Verfasst am: 21 Dez 2008 - 23:13:03 Titel: |
|
|
| Deinen Job bei McK wirst du zu einem erheblichen Teil auch totlangweilig finden, trotzdem erwartet man von Dir bei diesen Tätigkeiten volle Konzentration. |
|
 |
wima Senior Member

|
Verfasst am: 02 Jan 2009 - 20:18:41 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Wenn man das dritte Jahr Gehalt auf die ersten beiden umrechnet, dann bekommt man bei BCG und McK ein Gehalt von 75-85k fix plus Bonus und geldwerte Vorteile. |
Bin gerade vom Weihnachtsurlaub zurück. In Düsseldorf(meine Heimatstadt), sprach ich mit einem alten Schulfreund, der jetzt dort bei BCG, aber in der Buchhaltung als Bürokaufmann arbeitet.
Er sagte, dass die Junior Associates, also Einstieg mit Bachelor, kein Auto bekommen. Flugmeilen bekommt natürlich jeder erstattet. Das durchschnittliche Auto hat einen Wert von 38.000, das man dort gestellt bekommt, aber erst als Associate. Den jüngsten Associate, den er bisher gesehen hat war 25-26.
Männer tuen soviel wie möglich als Ausstattung hinein und Frauen nur eine Klimaanlage. Er sagte anhand der Ausstattung sieht er schon, ob männlein oder weiblein, dass aber nur als Randnotitz;) _________________ Um eine Frau oder einen Edelstein kennenzulernen, muss man beide zuerst einmal aus der Fassung gebracht haben. |
|
 |
|