Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fragen zur UNI Konstanz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Fragen zur UNI Konstanz
 
Autor Nachricht
Bonas
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 25 Dez 2008 - 23:53:56    Titel: Fragen zur UNI Konstanz

Hallo liebes Forum,
ich bin momentan in 12/1 und würde 2010 gerne mit meinem Studium in Konstanz beginnen,sofern das klappt.Habt ihr Erfahrungen mit der UNi Konstanz gesammelt und/oder habt ihr schon gutes/schlechtes darüber gehört? Ich würde dort gerne Information Engineering studieren(als Bachelor,und Master noch Computer-Mensch-Interaktion draufpacken).
Ich hab mich dann mal ein bisschen dort auf der homepage umgeschaut und nach einem NC gesucht,aber keinen gefunden.Stattdessen habe ich folgendes gefunden:

http://www.informatik.uni-konstanz.de/interessenten/bewerbung/

''Allgemeines

Die Zulassung zum Bachelor-Studium erfordert die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife und erfolgt nur zum Wintersemester des laufenden Jahres.
Die Bewerbung muss bis zum 15. September erfolgen, wobei eine möglichst frühe Bewerbung empfohlen wird.''

Mein Abi wird vorraussichtlich 2,9 o. 2,8 Schnitt haben.
Wenn ich jetzt 1+1 richtig addiert habe, habe ich Chancen an die Uni zu kommen?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas über die Uni Konstanz erzählen Smile
wäre schon ein kleiner Traum für mich dort zu studieren Wink

Liebe Grüße,schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2009 wünsche ich euch!
Bashilein
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.12.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2008 - 00:24:16    Titel:

Bin an der FU-Berlin kann dir doch trotzdem sagen das Informatik meist NC-Frei ist.

Seit mind. 4 jahren ist in Berlin Informatik auf all unseren 3 Unis NC-Frei gewesen.
Nur dieses jahr war seltsamerweise FU nicht NC-Frei
mr. dumb
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 241

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2008 - 03:06:46    Titel:

Zitat:

Die Zulassung zum Bachelor-Studium erfordert die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife und erfolgt nur zum Wintersemester des laufenden Jahres.


=> kein N.C.


N. C. ist bei Informatik, wie mein Vorschreiber bereits erwähnte, meist eh nicht gefordert.

Solltest du jedoch 2-Fach-Bachelor (also Informatik und etwas anderes als Hauptfach) oder einen anderen Studiengang wählen, so sieht die Sache schon wieder anders aus.

Hier wird der N.C. dann 2.-Fach-lastiger. Was heißt das genau? Also, wenn du bspw Informatik und Englisch wählst, so hat Englisch meist einen geforderten N. C., der bei (diese Zahl ist völlig frei erfunden) 2,5 liegt.
Nun wird aus der Kombination der beiden Fächern und aufgrund der Nachfrage ein N. C. gebildet, der meist über dem des 2. Faches liegt. (in diesem Fall Englisch) Der N. C. könnte in diesem Fall bei 2.3 liegen.
Welche Gründe dies hat, muss ich dir sicherlich nicht erklären.


Ich studiere an der Uni Münster Informatik als 2-Fach-Bachelor und kann dir über die Uni in Konstanz leider keine Informationen liefern.
Wie ich der Seite (klick) entnehmen kann, benötigst du keinen N. C. und kannst dich frei bewerben.

Kleiner Tipp: Mache dir noch nicht zu viele Gedanken über den Master-Studiengang. Bis dahin sind es noch viele Hürden und Meinungsänderungen, glaub mir Wink

Viel Glück für dein Abitur + die spätere Bewerbung
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 23013

BeitragVerfasst am: 26 Dez 2008 - 03:17:37    Titel:

Allerdings würde ich dir massiv von einem Zwei-Fach-Bachelor abraten; es sei denn, du willst Lehrer werden!

Die Zwei-Fach-Bachelor sind 2/3 eines bisherigen Lehramtstudiums, berechtigen aber im Normalfall nicht ohne weiteres (geforderte Zusatzmodule) zum Besuch eines konsekutiven Masters in einem der beiden belegten Fächer!


Cyrix
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Fragen zur UNI Konstanz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum