Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung Teil 1 Elektroniker f. Geräte & Systeme
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Teil 1 Elektroniker f. Geräte & Systeme
 
Autor Nachricht
keriz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.01.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 22 März 2009 - 17:56:26    Titel:

Hmm...schade auch in deinem Fall...finde sowas eigentlich echt beschissen.

____


Ein Sache noch zum Prüfungsinhalt:


-Wie sollten Widerstände angeordnet sein?
jojoli
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 22 März 2009 - 18:37:04    Titel:

Hab nochmal ne Frage, wisst ihr eigtl. was genau ihr aufgebaut habt, bzw. wie/was die Schaltung macht/bewirkt?
Beelze1337
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.03.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22 März 2009 - 18:41:15    Titel:

Hi, hab nochmal eine Frage zur Dämpfung. Diese berechnet sich ja Eingangsspannung durch Ausgangsspannung.
Eine Dämpfung liegt ja dann vor, wenn das Ausgangssignal kleiner als das Eingangssignal ist.
Bsp: BSP: eingangsspannung 1 V Ausgangsspannung 0,5 V. Also hätte ich einen Dämpfungsfaktor von 2 oder wie. Dachte immer Dämpfung wäre unter 1.

Ihr habt hier geschrieben das Eure Dämpfung von 1 bis 0,2 ging, wenn ich das richtig gelesen habe, aber das kann es ja keine Dämpfung sein oder?
Das eingangssignal war ja sicherlich die 1 V vom Poti, dann müsste euer Ausgangssignal immer größer gewesen sein, um einen kleineren Wert als 1 zu erhalten?
Hoffe mich hat jmd verstanden ^^
Rio87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 22 März 2009 - 20:45:21    Titel:

jojoli hat folgendes geschrieben:
Hab nochmal ne Frage, wisst ihr eigtl. was genau ihr aufgebaut habt, bzw. wie/was die Schaltung macht/bewirkt?


es war ein Funktionsgenerator....der eine Sinus herausgibt
bern_out
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 22 März 2009 - 21:17:34    Titel:

Planungsphase

1. Nummerierung Reparaturvorgang IK88-1:
- Sichtkontrolle
- Netzteil über einen Trenntrafo an 230V anschließen
- LED an 5V leuchten
- andere LEDs prüfen
-12V messen
- 5V an LED messen
- F2 durchmessen
- F2 ist in Ordnung
- 5V an den Buchsen messen
- Netzteil von 230V trennen
- Gerät öffnen



Seit ihr euch sicher das die reihnfolge so richtig ist..???

müsstest du nich erst die 5V an der Buchse messen und danach F2 durchmessen...???????

wäre gut wenn da jemand weiter helfen könnte
bernie_92
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 22 März 2009 - 21:47:32    Titel:

ich verstehe nicht, warum man beim Messen von 5V und 12V einen Trenntrafo brauchen sollte. Ist doch Schutzkleinspannung? Ist es nicht logischer zunächst alle Kleinspannungen und die Sicherung durchzumessen um danach den Trenntrafo anzuschliessen. Mit dessen Hilfe dann das Innere des Netzteils durchgemessen wird. Denn den Transformator, den Gleichrichter und Spannungsregler kann man doch nur im laufenden Betrieb durchmessen?
Ich steh da auch ziemlich aufm Schlauch.
Allen die morgen und übermorgen noch Prüfung haben: Viel Glück Smile
elektro12
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.03.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 - 08:17:50    Titel:

beanie hat folgendes geschrieben:
@elektro12: beim smd elko ist der strich plus (laut unserer smd-abteilung). haben bei uns viele falsch gemacht. vielleicht liegts daran? Rolling Eyes


Ne den hatte ich richtig drauf habe ja auch noch ne halbe stunde mit dem prüfer gesucht der hat auch nicht gefunden!!!!!
bern_out
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 - 09:54:52    Titel:

Also so hätte ich das jetzt nummeriert


1Nummerierung

Sichtkontrolle
Netzteil über einen Trenntrafo an 230V anschließen
LED an 5V leuchten
5V an LED messen
andere LEDs prüfen
12V Messen
5V an den Buchsen messen
F2 durchmessen
F2 ist in Ordnung
Netzteil von 230V trennen
Gerät öffnen

wie soll ich an der LED was messen können wenn das gerät noch zu is...????
Spaxel91
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.03.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 - 10:56:39    Titel: schaltplan

sers leute hat einer vieleicht den schaltplan von der praxis oder weis wo ich ihn herbekomme?
keriz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.01.2009
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 23 März 2009 - 15:12:49    Titel:

Wann habt ihr eure Theorieprüfungen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Teil 1 Elektroniker f. Geräte & Systeme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44  Weiter
Seite 37 von 44

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum