Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

groß oder klein
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> groß oder klein

Autor Nachricht
mephisopheles
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2009 - 20:15:35    Titel:

Zitat:
Sport ist doch kein Tätigkeitswort, sprich Verb sondern ein Nomen,[...]

Eben. Darum habe ich diesen Satz gewählt.
Das Problem:
Für mich als Laie ist es eben nicht so klar ersichtlich, welchen Charakter das Wort "Essen" in dem Beispielsatz hat. Das Wort "Sport" hat im gleichen Kontext genau so klar Substantivcharakter, obwohl man da auch was tut.

Anderes Beispiel:

"Mein Hobby ist Schwimmen"
Ich stecke als Laie in der Zwickmühle:

Einerseits ist Schwimmen auch hier vom Inhalt her zwangsläufig eine Tätigkeit und müsste folglich klein geschrieben werden.
Auch hier kann ich den Satz umformulieren, um auf den Tätigkeitscharakter des Wortes "schwimmen" hinzuweisen:
"Mein Hobby ist es, zu schwimmen"

Das Wort Sport ist klar, es ist ein Substantiv und kann kein Verb sein. Das Wort "Schwimmen" oder, im alten Beispile, "Essen" kann beides sein.
Wenn nun ein Substantiv problemlos in den Satz passt, ohne weh zu tun, wie kann dann das Wort "Essen", welche ja sehr wohl auch als Substantiv auftreten kann, hier 'eindeutig' Verbcharakter haben müssen?

Übrigens:
Bei uns in Franken ist das Verb "sporteln" nicht ungewöhnlich. Very Happy
Das aber nur nebenbei.
Vesar
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jan 2009 - 20:52:53    Titel:

Die Sache ist die, dass Schwimmen hier eine Bezichnung für eine konkrete Sprortart ist wie Kugelstoßen oder Tauziehen oder Basketball.

Du kannst ja sagen: Mein Hobby ist Basketball oder Eishockey etc. Da wird dir bewusst, dass es sich um kein Verb handelt.