Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Harder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Harder
 
Autor Nachricht
Ich_und_net_Du
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2008 - 22:11:33    Titel: Harder

Hi,

ich wollte fragen, ob jemand weiß wie der Jurist "Harder" mit Vorname heißt und an welcher Uni er ist/war?

Ich kann nichts über ihn finden

Danke
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2008 - 22:22:24    Titel:

Rechtsgebiet?
Ich_und_net_Du
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2008 - 22:25:33    Titel:

Bürgerliches Recht

Hat z.B. etwas über die Frage geschrieben, ob an einen beschränkt Geschäftsfähigen wirksam geleistet werden kann (JuS 1977, 1978)
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 29 Dez 2008 - 22:30:28    Titel:

Manfred Harder war Professor für Bürgerliches Recht, Römisches Recht und Privatrechtsgeschichte der Neuzeit an der Universität Mainz.
Ich_und_net_Du
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 - 00:28:08    Titel:

da habe ich ihn leider auch nicht gefunden, auch nicht unter Emeriti, wie lange ist das her?

Dann wollte ich gerne noch wissen, ob er auch zur oben genannten Thematik vielleicht auch noch andere Literatur vorzuweisen hat.

Vielleicht hat er ja ein Lehrbuch oder ähnliches geschrieben?
Kann mit diesem Namen nur etwas über Erbrecht finden?

Danke
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 - 15:20:47    Titel:

Recherchier doch einfach mal selber; mir stehen da auch nicht mehr Möglichkeiten offen als Dir.
2000 war er jedenfalls noch in Mainz.
Ich_und_net_Du
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.03.2008
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: 30 Dez 2008 - 15:30:23    Titel:

mache ich ja, so habe ich auch schon mit einem Dozenten gesprochen, der über einen Kontakt verfügt.

Aber es hätte ja sein können, dass ihn hier jemand kennt
Fabian
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.06.2005
Beiträge: 94
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2009 - 15:07:46    Titel:

Manfred Harder war Professor in Mainz. Er ist so um das jahr 2000 gestorben.

Gemacht hat er vor allem Römisches Recht und Erbrecht; dort hat er vor allem viel zum Valutaverhältnis des Vertrags zugunsten Dritter auf den Todesfall geschrieben.

Vgl. hierzu Harder/Kroppenberg, Erbrecht, 2002 (Inge Kroppenberg war Assistentin von Harder und hat das Buch dann fertig geschrieben)

Warum willst du das eigentlich wissen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Harder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum