Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gehalt Industriekauffrau
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Gehalt Industriekauffrau

Autor Nachricht
SalivaIN03
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 - 14:42:11    Titel: Gehalt Industriekauffrau

Hallo,

weiss zufällig jemand, wo so das Durchschnitts-Einstiegs-Gehalt einer gerade ausgelernten Industriekauffrau liegt?

Das Unternehmen vertreibt medizinische Labordiagnostika, also ist es durchaus im pharmazeutischen Bereich anzusiedeln!? Ich denke mal, das koennte dabei ne Rolle spielen Wink

Vielleicht kann mir ja weitergeholfen werden..

Liebe Gruesse
Steffi
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 - 17:20:40    Titel:

ich würde sagen ca. 1650 Eur brutto für einen absoluten Anfänger...später steigt natürlich das Gehalt stark an Wink
Innova
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 - 19:39:36    Titel:

hmpf... bedienen müsst man ein Forum halt können *lach*

Antwort siehe unten... hab mich verklickt... *seufz*

Exclamation Question Exclamation Question Exclamation Question

Zuletzt bearbeitet von Innova am 23 Apr 2005 - 19:43:00, insgesamt einmal bearbeitet
Innova
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 - 19:41:26    Titel:

Da gabs mal einen Thread für ausgelernte Kauffrau für Bürokommunikation, den du dir dazu mal ansehn kannst. Dein Einstiegsgehalt könnte evtl. nen Tick höher liegen, da die Industriekauffrau der höchste Kauffraunabschluss ist wenn man das so sagen kann Smile

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/5368,0.html

Kommt aber so oder so immer sehr auf den Betrieb an. Manche machen ihre Gehaltsstrukturen selber, die anderen zahlen nach BAT. Beim BAT wär ein Einstieg auf Stufe 9 normal aber dank der Änderung im BAT wird jetzt eh alles anders ab Oktober (allerdings vermutlich zu unseren Gunsten) so dass du im Moment dazu dann eh keine richtige Information finden würdest. Nicht mal unsere Personalabteilung blickt noch durch *lach*
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2005 - 14:56:33    Titel:

hi,

ich habe im Januar ausgelernt und verdiene 2500 Eur brutto bei einer 35 Std. Woche. Ich bin im Vertrieb Ausland und organisiere dazu noch Messen und Events. Also man verdient schon sehr gut als IK, demnächst bekomme ich sogar eine Gehaltserhöhung um 600 Eur..wenn ich 23 Jahre alt werde Laughing
Bin total glücklich mit meiner Berufswahl Laughing
Innova
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2005 - 14:58:56    Titel:

Crying or Very sad oh Himmel... hätt ich nur IK gelernt... ich hab grad mal 1700 brutto und die Altersstufen werden im BAT ab Oktober abgeschafft. Also nix mehr mit mehr Geld ab 23 sondern es geht jetzt nach Betriebszugehörigkeit...
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2005 - 23:37:26    Titel:

Ich habe letztes Jahr im Juni ausgelernt und bekomme 2100 Eur Brutto.
Ich arbeite im Einkauf, bin 21 Jahre alt und arbeite in der Optik Branche in einem Betrieb mit mehr als 500 Beschäftigten in Hessen. Ich hoffe das hilft Dir weiter.. Cool
epeeislingen
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2005 - 10:39:47    Titel:

zwischen 1600-1750 Brutto. Hängt aber auch stark von der Person und deinen Funktionen im Betrieb ab.

Grüße
Benny
http://www.epe-praezision.de
SalivaIN03
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2005 - 17:42:48    Titel:

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Ich habe letztes Jahr im Juni ausgelernt und bekomme 2100 Eur Brutto.
Ich arbeite im Einkauf, bin 21 Jahre alt und arbeite in der Optik Branche in einem Betrieb mit mehr als 500 Beschäftigten in Hessen. Ich hoffe das hilft Dir weiter.. Cool

Shocked Boah..also ich bin echt erstaunt, wie hoch hier die Gehaelter bei Euch sind.. Habe so mit 1600 gerechnet, aber das liegt ja weit darueber. 2500 ist natuerlich richtig krass, nur darf man dann natuerlich auch schon schoen Lohnsteuer zahlen. Confused Wie viel bleibt da bei Dir / Euch ueber?

Liegt das einfach nur an eurer Branche oder habt ihr einfach die besten Qualifikationen? Das haut mich ja jetzt echt um...
SalivaIN03
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2005 - 17:54:18    Titel:

Mal so als Nebenfrage zu dem Thema:

Ich bin ab August im 3. Lehrjahr und weiss immer noch nicht, ob ich naechstes Jahr uebernommen werde. Um mich abzusichern, wuerde ich natuerlich gerne schon im Sommer Bewerbungen schreiben.
Kann ich da problemlos ein Zwischenzeugnis von meiner Ausbildungsleiterin verlangen?

Wir hatten mal eine Diskussion in der Familie darueber und da wurde gesagt: Es mache sich sehr schlecht, wenn der momentane Arbeitgeber mitbekommt, dass man sich woanders bewirbt. Stimmt das?

Eigentlich geht das ja gar nicht anders...wenn man keine Auskunft bzgl. einer Uebernahme bekommt, ist es doch klar, dass man sich woanders bewirbt oder nicht? Ich moechte im naechsten Jahr zumindest nicht ohne Arbeit dastehen.

Zudem waere es ja vom Vorteil, wenn man dann ueber den Lohn spricht...man hat mehrere Angebote und kann dann ein wenig verhandeln Wink
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Gehalt Industriekauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum