Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gehalt Industriekauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Gehalt Industriekauffrau

Autor Nachricht
SalivaIN03
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 - 15:42:11    Titel: Gehalt Industriekauffrau

Hallo,

weiss zufällig jemand, wo so das Durchschnitts-Einstiegs-Gehalt einer gerade ausgelernten Industriekauffrau liegt?

Das Unternehmen vertreibt medizinische Labordiagnostika, also ist es durchaus im pharmazeutischen Bereich anzusiedeln!? Ich denke mal, das koennte dabei ne Rolle spielen Wink

Vielleicht kann mir ja weitergeholfen werden..

Liebe Gruesse
Steffi
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 - 18:20:40    Titel:

ich würde sagen ca. 1650 Eur brutto für einen absoluten Anfänger...später steigt natürlich das Gehalt stark an Wink
Innova
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 - 20:39:36    Titel:

hmpf... bedienen müsst man ein Forum halt können *lach*

Antwort siehe unten... hab mich verklickt... *seufz*

Exclamation Question Exclamation Question Exclamation Question

Zuletzt bearbeitet von Innova am 23 Apr 2005 - 20:43:00, insgesamt einmal bearbeitet
Innova
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2005 - 20:41:26    Titel:

Da gabs mal einen Thread für ausgelernte Kauffrau für Bürokommunikation, den du dir dazu mal ansehn kannst. Dein Einstiegsgehalt könnte evtl. nen Tick höher liegen, da die Industriekauffrau der höchste Kauffraunabschluss ist wenn man das so sagen kann Smile

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/5368,0.html

Kommt aber so oder so immer sehr auf den Betrieb an. Manche machen ihre Gehaltsstrukturen selber, die anderen zahlen nach BAT. Beim BAT wär ein Einstieg auf Stufe 9 normal aber dank der Änderung im BAT wird jetzt eh alles anders ab Oktober (allerdings vermutlich zu unseren Gunsten) so dass du im Moment dazu dann eh keine richtige Information finden würdest. Nicht mal unsere Personalabteilung blickt noch durch *lach*
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2005 - 15:56:33    Titel:

hi,

ich habe im Januar ausgelernt und verdiene 2500 Eur brutto bei einer 35 Std. Woche. Ich bin im Vertrieb Ausland und organisiere dazu noch Messen und Events. Also man verdient schon sehr gut als IK, demnächst bekomme ich sogar eine Gehaltserhöhung um 600 Eur..wenn ich 23 Jahre alt werde Laughing
Bin total glücklich mit meiner Berufswahl Laughing
Innova
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2005 - 15:58:56    Titel:

Crying or Very sad oh Himmel... hätt ich nur IK gelernt... ich hab grad mal 1700 brutto und die Altersstufen werden im BAT ab Oktober abgeschafft. Also nix mehr mit mehr Geld ab 23 sondern es geht jetzt nach Betriebszugehörigkeit...
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2005 - 00:37:26    Titel:

Ich habe letztes Jahr im Juni ausgelernt und bekomme 2100 Eur Brutto.
Ich arbeite im Einkauf, bin 21 Jahre alt und arbeite in der Optik Branche in einem Betrieb mit mehr als 500 Beschäftigten in Hessen. Ich hoffe das hilft Dir weiter.. Cool
epeeislingen
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2005 - 11:39:47    Titel:

zwischen 1600-1750 Brutto. Hängt aber auch stark von der Person und deinen Funktionen im Betrieb ab.

Grüße
Benny
http://www.epe-praezision.de
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2005 - 18:42:48    Titel:

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Ich habe letztes Jahr im Juni ausgelernt und bekomme 2100 Eur Brutto.
Ich arbeite im Einkauf, bin 21 Jahre alt und arbeite in der Optik Branche in einem Betrieb mit mehr als 500 Beschäftigten in Hessen. Ich hoffe das hilft Dir weiter.. Cool

Shocked Boah..also ich bin echt erstaunt, wie hoch hier die Gehaelter bei Euch sind.. Habe so mit 1600 gerechnet, aber das liegt ja weit darueber. 2500 ist natuerlich richtig krass, nur darf man dann natuerlich auch schon schoen Lohnsteuer zahlen. Confused Wie viel bleibt da bei Dir / Euch ueber?

Liegt das einfach nur an eurer Branche oder habt ihr einfach die besten Qualifikationen? Das haut mich ja jetzt echt um...
SalivaIN03
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2005 - 18:54:18    Titel:

Mal so als Nebenfrage zu dem Thema:

Ich bin ab August im 3. Lehrjahr und weiss immer noch nicht, ob ich naechstes Jahr uebernommen werde. Um mich abzusichern, wuerde ich natuerlich gerne schon im Sommer Bewerbungen schreiben.
Kann ich da problemlos ein Zwischenzeugnis von meiner Ausbildungsleiterin verlangen?

Wir hatten mal eine Diskussion in der Familie darueber und da wurde gesagt: Es mache sich sehr schlecht, wenn der momentane Arbeitgeber mitbekommt, dass man sich woanders bewirbt. Stimmt das?

Eigentlich geht das ja gar nicht anders...wenn man keine Auskunft bzgl. einer Uebernahme bekommt, ist es doch klar, dass man sich woanders bewirbt oder nicht? Ich moechte im naechsten Jahr zumindest nicht ohne Arbeit dastehen.

Zudem waere es ja vom Vorteil, wenn man dann ueber den Lohn spricht...man hat mehrere Angebote und kann dann ein wenig verhandeln Wink
SalivaIN03
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2005 - 19:01:46    Titel:

Innova hat folgendes geschrieben:
Crying or Very sad oh Himmel... hätt ich nur IK gelernt... ich hab grad mal 1700 brutto und die Altersstufen werden im BAT ab Oktober abgeschafft. Also nix mehr mit mehr Geld ab 23 sondern es geht jetzt nach Betriebszugehörigkeit...

Was soll der Quatsch mit der Betriebszugehörigkeit denn?

Das haette ich jetzt irgendwie nur in Verbindung mit Kuendigung gesetzt aber nicht mit Lohn. Obwohl... Question Jetzt hast du mich verwirrt...
<rebell>
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2006 - 12:45:57    Titel:

habt ihr vielleicht eine ahnung was man mindestens für eine bürokauffrau verdient Question
und ob man immer eine Ausbildung bekommt?????
ahso ja was braucht man da eigentlich für einen durchschnitt in der abschlussprüfung? (bin in der Realschule)
hab da echt null ahnung von Embarassed
hoffe ich werde auf meinen fragen antworten bekommen...
wär echt nett wenn ihr mich nicht so ahnungslos darstehen lassen würdet
bin nämlich voll dran intressiert eine bürokauffrau zu werden

mfg <rebell>
Fantasygirl
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2006 - 14:36:50    Titel:

Wie oft postest du eigentlich? Reicht einmal nicht? Rolling Eyes Außerdem geht's hier doch um IKs.
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2006 - 19:32:45    Titel:

Wieviel verdient man eigentlich wenn man den Fachwirt absolviert?
yello1704
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2006 - 12:09:11    Titel:

Habe auch im Januar ausgelernt und verdien Brutto 2.450 € krieg aber nur 1.400 € raus. Erscheint mir im vergelich irgendwie weniger als die anderen die gleichviel Brutto verdienen.

wieviel kriegt ihr denn raus? nur um mal vergleichen zu können...
Nadine0502
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2006 - 14:29:45    Titel:

Hallö!

Ich bin gelernte Groß-und Außenhandelskauffrau und arbeite nun als Assistentin der GF und Marketingbeauftragte... Verdiene nun knapp über 2.100 € im traif und habe eine 35-Stunden-Woche.

Aber fange nächstes Jahr den Fachkaufmann an und danach ggf. Betriebswirt, dann wird es hoffentlich mal mehr! Laughing

LG
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2006 - 15:05:58    Titel:

yello1704 hat folgendes geschrieben:
Habe auch im Januar ausgelernt und verdien Brutto 2.450 € krieg aber nur 1.400 € raus. Erscheint mir im vergelich irgendwie weniger als die anderen die gleichviel Brutto verdienen.

Also ich kriege nach 4 Jahren und trotz Fortbildung nur 2.300 € Brutto. Netto sind das 1.373 €.

Mein Mann kriegt bei 6 Jahren Berufserfahrung und Fortbildung 2.200 € Brutto und 1.337 € Netto raus.

beide haben wir jeweils eine 40-Stunden Woche.

Es gibt so einen Gehaltsbereich da ist im Brutto der Unterschied zwar groß und nett, aber netto kommt irgendwie immer was Ähnliches dabei raus. Der, der mehr verdient, kriegt auch mehr abgezogen. Nur wer sehr wenig oder sehr viel verdient, bekommt was raus.

Wir liegen in der Mittelschicht, wo Gehaltserhöhungen kaum merkbar sind.

Ich musste jetzt für nen Job der weiter weg ist 2.800 € in meiner Bewerbung gefordern, da ich mir sonst die Benzinkosten nicht leisten kann. Ich habe gerechnet und gerechnet... alle anderen Ergebnisse wären zuwenig gewesen.
Maik-81
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Okt 2006 - 22:58:56    Titel:

Kons hat folgendes geschrieben:
Wieviel verdient man eigentlich wenn man den Fachwirt absolviert?

kann man pauschal nicht sagen, liegt 1. dran welchen der vielen fachwirte, dann an der firme, branche etc, dann ob der überhaupt in dem maße wertgeschätzt wird in der firma bzw welche Pos. man überhaupt (damit) bekleidet
Fantasygirl
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Okt 2006 - 15:46:28    Titel:

yello1704 hat folgendes geschrieben:

Doch, das kommt hin. So ungefähr lieg ich auch. Du musst ja auch immer solche Sachen bedenken, wie unterschiedliche Krankenkasse, der eine zahlt Kirchensteuer, der andere nicht usw.
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2007 - 18:58:21    Titel: Verdienst - Gesundheitsmarkt

Auch ich habe da mal eine Frage zu Verdienstmöglichkeiten, bin 26 Jahre, gelernte Industriekauffrau und spiele mit dem Gedanken mein Direktstudium aufzugeben und ein Fernstudium zu absolvieren. Das Problem, ich arbeite nebenbei im Gesundheitswesen in einer privaten Praxis mit Klinikbereich, stamme aber urspünglich aus der Automobilbranche und das Fernstudium würde von meinem Arbeitgeber übernommen werden... Was kann ich bei einer Regelarbeitszeit von 38,5 Std/Wo + zusätzl. 20 Std/Wo Studium und einem Umfang von Arbeit den normalerweise zwei Personen bewältigen mussten, brutto verlangen?javascript:emoticon('Confused')
Confused
WC1987
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2008 - 16:09:33    Titel: Energiebranche

Ich werde meine Ausbildung bei RWE beginnen, nun frage ich mich, wieviel ich nach den 3 Jahren wohl verdienen werde (werde mindestens 1 Jahr übernommen)
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Gehalt Industriekauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum