Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Summer School vs Praktikum
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Summer School vs Praktikum
 
Autor Nachricht
schmaX
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2009 - 14:57:55    Titel: Summer School vs Praktikum

Bin zZ am überlegen was ich (2. Semester) nächsten Sommer (~1,5 Monate Semesterferien) mache. Zur Auswahl steht entweder eine Summer School (e.g. Harvard, LSE, etc) oder aber ein Praktikum.
Im direkten Vergleich : Was würdet ihr im Hinblick auf persönliche Entwicklung sowie CV allgemein empfehlen?
Smile


Zuletzt bearbeitet von schmaX am 02 Jan 2009 - 15:49:50, insgesamt einmal bearbeitet
Deadwing
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 655

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2009 - 15:04:21    Titel:

Das kommt wohl schlicht aufs Praktikum an.

Ansonsten bringen die Summer Schools, meines wissens, nicht sonderlich viel. Bin allerdings auch kein Personaler.
Silium
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2009 - 15:04:23    Titel: Re: Summer School vs Praktikum

schmaX hat folgendes geschrieben:
Bin zZ am überlegen was ich (2. Semester) nächsten Sommer (2,5 Monate Semesterferien) mache. Zur Auswahl steht entweder eine Summer School (e.g. Harvard, LSE, etc) oder aber ein Praktikum.
Im direkten Vergleich : Was würdet ihr im Hinblick auf persönliche Entwicklung sowie CV allgemein empfehlen?
Smile

Kommt drauf an was du vorhast (später), allerdings würde ich ein Praktikum machen Summer Schools ersetzten keine Auslandssemester und voranbringen wird sie dich auch nicht.
makro3
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 951

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2009 - 16:09:21    Titel:

wenn es Dein einziges Praktikum ist und du danach in die Privatwirtschaft willst auf jeden Fall Praktikum. Auch wenn es das zweite ist, solltest du in diesem Fall das Praktikum vorziehen, nur wenn du schon mindestens zwei Praktika hast, solltest du die SS erwägen.
schmaX
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2009 - 16:37:58    Titel:

studier seit september, hab vor dem studium ein praktikum gemacht und hatte überlegt in diesem sommer, also in meinen ersten semsterferien SummerSschool zu machen und im nächsten sommer, also den nächsten semsterferien in 2010 wieder ein prakitkum. also bis zur privatwirtschaft ists schon noch ein bisschen hin, zumal ich auch einen master nach dem abgeschlossenem bachelor plane....
Silium
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2009 - 16:44:16    Titel:

schmaX hat folgendes geschrieben:
studier seit september, hab vor dem studium ein praktikum gemacht und hatte überlegt in diesem sommer, also in meinen ersten semsterferien SummerSschool zu machen und im nächsten sommer, also den nächsten semsterferien in 2010 wieder ein prakitkum. also bis zur privatwirtschaft ists schon noch ein bisschen hin, zumal ich auch einen master nach dem abgeschlossenem bachelor plane....

Spar das Geld für die Summerschool, mach ein Praktikum und spare für ein Auslandssemester/-praktikum, davon hast du mehr als von den ~3 Wochen Harvard.
don_farzado_de_la_noche
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 933

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2009 - 16:44:38    Titel:

Summer schools are a waste of money and, even worse, time (by the way, bitte unterlasst doch die Abkuerzung "SS"...). Am schlimmsten sind die Leute, die auf XING unter "Hochschulen" dann Harvard, LSE und Co. eintragen, weil sie mal auf einer solchen summer school waren...
Silium
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.09.2008
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2009 - 16:47:00    Titel:

don_farzado_de_la_noche hat folgendes geschrieben:
Summer schools are a waste of time (by the way, bitte unterlasst doch die Abkuerzung "SS"...).

Offtopic: Stimmt sieht irgendwie merkwürdig aus....

Zitat makro3:
Zitat:
....solltest du die SS erwägen.


Confused
schmaX
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2009 - 16:52:53    Titel:

don_farzado_de_la_noche hat folgendes geschrieben:
Summer schools are a waste of money and, even worse, time


eine begründung warum du es als sinnlos betrachtest wäre durchaus hilfreich! =)
don_farzado_de_la_noche
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 933

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2009 - 16:57:44    Titel:

Man wird teilweise nicht mal von richtigen Profs unterrichtet, die Kursteilnehmer sind groesstenteils peinlich schwach, man kriegt nicht das richtige Uni-Feeling im Sommer mit (PhD-Studenten und Profs sind groesstenteils nicht anwesend oder dauernd unterwegs), das Signal ist schwach (jeder noch so bloede Personaler weiss, dass man fuer eine summer school keine credentials aufweisen, sondern lediglich Kohle ueberweisen muss).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Summer School vs Praktikum
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum