Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aufsatz Korrektur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Aufsatz Korrektur
 
Autor Nachricht
egonkowalski
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2009 - 20:37:33    Titel: Aufsatz Korrektur

Hallo für eine Übung in Deutsch sollen wir einen Text schreiben für eine Columne. Damit das ganze auf eine DIN A4 Seite passt sollen wir den ganzen Text kurz halten. Ich habe da aber Schwierigkeiten mit der Interpunktion und der Grammatik.

Könnt ihr mal drüber gucken und mir aufzeigen, was ich falsch habe?

Hier der Text

Zitat:
Interessenlosigkeit

Haben Sie auch Bekannte, die immer dabei sein wollen und doch nichts dazu beitragen?
Heutzutage haben viele Menschen nur noch einen Konsumanspruch an andere Menschen und bringen sich nicht mehr mit ein.


Neulich, am Wochenende war es wieder so weit. Eigentlich hatten meine Freundin und ich ein entspannendes Wochenende geplant. Wir hatten uns überlegt erst auf den Markt zu gehen. Die Geheimnisse der orientalischen Esskultur in unserer Küche nach kochen und den Abend romantisch im Bett ausklingen zu lassen.
Aber wie so oft, wenn wir uns etwas vorgenommen hatten, klingelte das Telefon. Schon an der Stimme erkannte ich die Freundin meiner Freundin. Nicht irgendeine Freundin; es war die beste Freundin meiner Freundin.
Was wir denn machen würden am Wochenende, und das Wetter wäre doch so schön und wir könnten doch.gemeinsam etwas unternehmen.
Meine Freundin telefonierte eine Zeit lang und verkündete mir, das wir ganz toll mit Petra einkaufen gehen werden auf dem Markt und abends kochen wir gemeinsam mit Petra und ihrem Freund.

Da freute ich mich aber! Sie auch? Sie kennen solche Situationen? Die sind genauso schön wie ein Entlassungsgespräch mit dem Chef. Ich fügte mich in mein Schicksal. Wir gingen einkaufen mit Petra und ihrem Freund. Hans-Peter heißt er, ist bei den Grünen aktiv und läuft Marathon. Ein netter Typ, keine Ecken keine Kanten. Sieht in allem das Positive und hat keine Sorgen.
Wir aßen Spaghetti, nein, nicht orientalisch, vegetarisch ist immer angesagt, wenn Petra und Hans-Peter bei uns essen. Sie wissen ja, Hans-Peter ist bei den Grünen.
Das war mein siebtes Wochenende in Folge auf pflanzlicher Basis und ohne Sex. Die beiden blieben bis spät in die Nacht. Petra erzählte von ihrer Arbeit und Hans-Peter von der Politik der 80er. Petra tanzte, wie immer ihren Bauchtanz nach dem fünften Glas Wein und Hans-Peter machte den Moonwalk. Alles war so wie immer.

Schon oft hatte ich mit meiner Freundin darüber gesprochen, dass mir die beiden zu Interessenlos sind. Warum die beiden nichts alleine unternehmen und immer bei uns rum hängen. Uns sogar in den Urlaub folgen, was gar keine Überraschung für mich war. Meiner Freundin war es gar nicht klar, das was im argen lag. Es war schließlich ihre beste Freundin. Da liegt die Sachlage andersartig. Kollateralschäden sind inbegriffen.

Am nächsten Wochenende hatte ich mich vorbereitet mit einigen Themen aus der Bild-Zeitung. Kann man mit jedem darüber reden, dachte ich. Ich dachte wirklich nur!. Nicht ein Thema griff. Nach zwei Sätzen waren wir bei Petras Arbeit und bei Hans-Peters Politik der 80er. Es gab nichts anderes zu reden.
Moonwalk, Bauchtanz, Weinseligkeit. Die heilige Dreifaltigkeit der Freundschaft. Ich habe jetzt eine Städtetour gebucht. Im Bus sassen dann auch Petra, Hans-Peter und meine Freundin. Sie hatten mein Ticket gefunden und dachten es wäre gut mich zu begleiten. Mal was anderes. Wir sassen dann in einem Pariser Weinlokal. Petra erzählte von der Arbeit und Hans-Peter zeigte den Franzosen seinen Moonwalk. Meine Freundin und ich trennten uns in der Stadt der Liebe. Wir gingen unseren Interessen nach und verliebten uns neu als wir uns zufällig in einem Museum wieder trafen.


Wenn ihr Inhaltlich oder vom Schreibstil ein paar Tipps habt wäre das auch toll.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Aufsatz Korrektur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum