Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Tannhäuser: verweil - Heil!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Tannhäuser: verweil - Heil!
 
Autor Nachricht
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 04 Jan 2009 - 13:29:40    Titel:

Vesar hat folgendes geschrieben:
da 'Heil' schon ziemlich konnotiert ist. (...)
auch ich gestutzt habe. (...)
nur alle möglichen Missverständnisse vermeiden.

Ich will keinen faux naïf spielen - und bin auch kein Provokateur, aber ich verstehe immer nicht! Ich habe das Verb heilen mit seinen Grundformen in meinem geliebten Deutsch gelernt (heilen, heilte, geheilt, Imperativ "Heil!") so wie alle mir bis heute bekannten deutschen Verben:

- schreiben, schrieb, geschrieben (schreib!)
- lieben, liebte, geliebt (lieb!)
- sich outen, outete, geoutet (oute Dich!)

Warum sollte "Heil!" in diesem Forum als "alleinständiger" Threadtitel verboten sein? Die wunderschönen Wagners Tannhäuser-Melodie und Text wurden zum ersten Mal im Jahre 1845 gespielt (Dresden! Semperoper!) - vier und vierzig Jahre vor Hitlers Geburt. Darf ich denn einen Thread im Sprachen-Forum mit dem russischen Здравствуй! (Sdrawstwuj!) oder jugoslawischen Zdravo! - oder eben mit dem französischen Salut! nicht betiteln?!

Ich meinte, die Zeit würde alle Wunden heilen... aber trotzdem wünsche ich Euch allen, meine lieben deutschen Freunde, ein schönes, gesundes und heiles Neues Jahr - möget Ihr (Imperativ?) bei meinem "Heil!" nicht gestutzt werden sein!

Beau
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Tannhäuser: verweil - Heil!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum